Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.10.2017, 20:53   #9
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.574
Zitat:
Zitat von highcore33 Beitrag anzeigen
...Warum allerdings keine DRO? Ein stärkerer Kontrast dürfte hier doch vorteilhafter sein?...
Grund: bei Zusammenfügen der Einzelbilder zu einem Panorama kann es bei Einzelaufnahmen mit DRO dazu kommen, dass sich die Einzelbilder im Look unterscheiden. Im Panorama könnte man dann sehen, das es aus mehreren Bildern zusammengesetz ist.

Bei DRO versucht die Kamera durch Aufhellen besonders dunkler Bildpartiene auch in den Schatten noch Zeichnung sichtbar werden zu lassen. Ob oder wie stark die Kamera dunkle Motivteile "nachbelichtet", entscheidet die Kamera(software) anhand Analyse des zu bearbeitenden Bildes.
Problem dabei ist, dass jedes einzelne Bild des Panoramas anders ist - die von der Kamera für DRO gewählten Parameter (auf die man nur über Eingabe der Stärke von DRO eine Einflussmöglichkeit hat) können (und werden sehr wahrscheinlich) von Bild zu Bild unterschiedlich sein.

Ich würde deshalb DRO bei Erstellung von Bildern für ein Panorama eher ausschalten.

Lass dich nicht verrückt machen: probiere es einfach mal mit und ohne DRO, vielleicht bin ich da einfach etwas zu "klassisch" aufgestellt und das Ergebnis mit DRO sieht (trotz der theoretischen Bedenken) klasse aus.

vlG

Manfred
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten