Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.02.2017, 19:16   #10
Peter Lobert
 
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Dresden/München
Beiträge: 146
Natürlich ist dieses Objektiv sicher nicht alternativlos - es gibt immer Alternativen.
Für mich war die ganz spezielle Art der Abbildung bzw. des "Renderings" der Hauptgrund, es mir zuzulegen. Im Gegegensatz zum Batis 85 wirken die Loxia-Bilder auf mich lebendiger, tiefer, interessanter. Eventuell liegt es an den Mikrokontrasten - ich weiß es nicht. Für mich ist das eine Gefühlskiste - ich bin Künstler, kein Objektiv-Vermesser. Ich benutze gern auch ein altes Zeiss Jena Pancolar 1,8 80mm - aber dessen Blende hängt, und ich möchte nicht immer nur bei Offenblende fotografieren.
Nachdem ich im Miranda-Forum eine ganze Anzahl überzeugender Landschaftsaufnahmen mit dem 85er Loxia gesehen habe, wollte ich es einfach auch mal damit probieren - und siehe, es enttäuscht mich nicht.
Die (abgeblendete) Abbildungsqualität ist hoch genug, daß ich mir mittels des Klarbildzooms ersparen kann, eine längere Brennweite zusätzlich mitzuschleppen.
Vielleicht können die technisch Versierteren unter uns den Reiz des Loxia-Renderings erklären?
LG, Peter.
Peter Lobert ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links