Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.03.2010, 08:36   #503
zonebattler
 
 
Registriert seit: 21.02.2010
Ort: Fürth i. Bay.
Beiträge: 80
Guten Morgen allerseits,

ich bin sowohl frischgebackener Besitzer einer A850 als auch langjähriger Benutzer von Palm-PDAs, mithin sehr an diesem Thema hier interessiert!

Vorneweg: Auch ältere Palm-Organizer taugen zu weit mehr als "nur" zum Betreiben einer Spezialanwendung wie dem Ansteuern von Kameras. Die von mir gern genutzten Anwendungen habe ich auf meiner Seite

http://www.klein-aber-fein.de/palm/

zusammengestellt, vielleicht ist das ja für den einen oder die andere von Euch hilfreich?

Jetzt aber zu meiner Frage, auf die ich auf die Schnelle keine Antwort finden konnte: Die meisten der alten Palm-PDAs verfügen ja über ein Infrarot-Auge. Ich selbst nutze dieses fast täglich, um die beiden Geräte von mir und meiner besseren Hälfte untereinander zu synchronisieren. Es existieren auch allerlei Freeware-Programme, die den Organizer zu einer Universal-Fernbedienung umfunktionieren (was angesichts der geringen Sendeleistung der meisten Geräte eher eine proof-of-concept Spielerei bleibt).

Na jedenfalls müßte es doch prinzipiell möglich sein, die IR-fernbedienbaren SONY Alphas (A900, A850, womöglich gibt es noch mehr?) kabellos mit dem Palm-PDA anzusteuern. Nicht, daß ich nicht löten könnte, aber eine drahtlose Kamera-Ansteuerung würde sicher noch mehr Leuten gefallen. Den nötigen Programmieraufwand vermag ich nicht valide abzuschätzen, aber die erforderlichen technischen Informationen dazu sollten sich sämtlich im Netz auffinden lassen...

P.S.: Sollte ich in meiner Aufregung schon einschlägige Fragen & Antworten übersehen haben, bitte ich um Vergebung... ;-)

Lieben Gruß,
Ralph

Geändert von zonebattler (14.03.2010 um 08:38 Uhr)
zonebattler ist offline   Mit Zitat antworten