Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.01.2018, 07:52   #41
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.748
Hallo,

Dana Fototours hat Fahrt aufgenommen

Ich bin aber etwas bei Gerd und Gotthilf. So ein echter Workshop schüttelt man ja auch nicht aus dem Ärmel.

Deshalb wäre meine Idee in dem Workshop wirklich nur die Produkte und deren Bedienung vorzustellen und anhand von 2-3 Grenzfällen die Vorteile aufzuzeigen. Da kann dann ein Zeitrahmen von 4 Stunden reichen.

Dann hier im Forum anhand von Beispielbildern die Interessenten die bei den ersten Schritte begleiten. Es gibt ja auch Tutorials im Netz und wer will kommt damit schon recht weit und das in seinem Tempo.

In 2 Tagen die komplette Bearbeitung mit auch noch unterschiedlichen Programmen zu vermitteln ist aussichtslos, so viel kann jemand gar nicht behalten und wird zudem die Programme nicht auseinander halten können.

Zu DXO:
Gerd hat sehr gut beschrieben, wieso ich dort gelandet bin. Mir war es zu blöd zuerst meine JPG zu sichten und dann gezielt die Problemfälle oder die Highlights aus RAW im nächsten Durchlauf zu entwickeln. Ich bearbeite jetzt alle aus RAW, wobei ich mir eigene Presets vorhalte, die meinem Geschmack und meinem Ausgabemedium TV entsprechen und je Fototour/Urlaub an 1-2 Bilder angepasst werden. Dann braucht es bei den meisten Bildern nur passendes Preset auswählen (für Australien hatte ich Standard, Mittag, Regenwald) , gerade rücken und Perspektive richten wenn nötig, beschneiden und wegspeichern.

DXO hat die Kameras meistens sehr schnell aufgenommen, so werden in der aktuellen Version A6300, A6500 und A9 unterstützt. Und auch fast alle Objektive, das ist nämlich für mich das Highlight, speziell bei Objektiven, die unkorrigiert stark verzerren wie dem PZ 16-50 oder dem 10-18 im UWW Bereich oft perspektivisch die Linien zu stark stürzen lässt und krümmt. Das kann DXO sehr einfach korrigieren und damit für mich das Geld wert.

Hans

Geändert von ha_ru (23.01.2018 um 07:54 Uhr)
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links