Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.08.2018, 15:35   #23
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.318
Zitat:
Zitat von ben71 Beitrag anzeigen
.... ich würde mal versuchen telefonisch den Kollegen zu sprechner, welcher sich mit Deinem Objektiv befaßt hat.
Ich glaube gar nicht, dass sie sich mit dem Objektiv überhaupt beschäftigt haben. Sie wollten von mir dann noch Beispielbilder haben (wg. Dezentrierung) und dann wurden die Objektive jeweils 'auf Kulanz' ausgetauscht. Aber vorher ausprobiert, ob das Objektiv, das jetzt an den Kunden verschickt wird, überhaupt Mängelfrei ist, wurde es nicht, das ist klar.


Zitat:
Zitat von ben71 Beitrag anzeigen
ABER und jetzt kommt das große aber .... das 16mm F1.4 ist dafür bekannt, dass es Probleme bei gewissen Blenden hat. Von daher weiß ich nicht, wie man da weiter kommen sollte.

Für mich ist das sehr ernüchternd, dass man diese AF-Probleme noch immer nicht in Griff bekommt. Ich hatte eigentlich gehofft, dass sich sowas per Firmwareupdate lösen läßt.
Ich behalte das Objektiv jetzt erst mal. Ich nutze es hauptsächlich für Astrobilder auf dem Stativ mit manuellem Fokus. Optisch ist es sehr gut, aber wenn es nicht so relativ konkurrenzlos wäre ... diese Erfahrung bestätigt mich eigentlich erneut, dass Sigma für mich nur ein Hersteller zweiter Wahl ist. Ich habe jetzt rund 25 Jahre, immer mal wieder, Erfahrung mit Sigma, leider wenig positives dabei.
aidualk ist gerade online   Mit Zitat antworten