Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.08.2018, 13:58   #22
ben71
 
 
Registriert seit: 17.08.2012
Ort: Rhein/Main Gebiet
Beiträge: 1.355
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Da ich 15 Autominuten von Rödermark entfernt wohne, bin ich zu Sigma Deutschland hin gefahren. Ich bekam auch das zweite Objektiv schon direkt von Sigma, das war aber eine totale Gurke. Man kann dort nicht mit 'Fachleuten' sprechen und kommt über einen Empfangsraum nicht hinweg. Dort wird man von einer 'Sekretärin' (?) kaufmännisch betreut (technisch nicht, da wird man auf eine Rückmeldung verwiesen, was aber schon mal ein paar Wochen dauern kann).
... eigentlich hätte ich genau bei dieser Variante, dh Objektivtausch / Justierung oder was auch immer direkt bei Sigma, gehofft, dass man ein relativ gutes Exemplar erhält. Nun scheint aber auch das nicht der Fall zu sein. Was natürlich alles andere als schön ist und tief blicken läßt ;-)

Vor Ort mit den "Fachleuten" zu sprechen ist eher schwer möglich. Da ich auch nicht weit entfernt von Rödermark wohne, hatte ich mal vor Jahren überlegt, mein damaliges Sigma 17-50 F2.8 zur Justierung vorbeizu bringen (hatte Probleme mit Front- Backfokus). Jedenfalls hatte ich rausgefunden, dass es wenig Sinn macht dort vorbeizufahren, da man nur den "Empfang" zu Gesicht bekommt. Also habe ich das Objektiv eingeschickt.
Nach einigen Tagen bekam ich das Objektiv wieder. Es war zwar besser, aber nicht 100%. Ich habe dann angerufen und nach längerer Überzeugungsarbeit den Techniker ans Telefon bekommen. Ich sagte ihm, so ganz ist der Front- oder Backfokus nicht weg (das Objektiv hatte an dem einen Ende einen Front- und am anderen Ende einen Backfokus, weiß aber nicht mehr genau was wie war). Jedenfalls hatten wir uns länger unterhalten und ich habe die Info erhalten, dass der Service eine neue Software bekommen würde, mit der Objektive noch genauer justiert werden könnten. So hat man mir angeboten, dass Objektiv nochmal einzuschicken (komplett kostenfrei). Jedenfalls bekam ich das Objektiv wieder zurück und es war nochmal besser.

Was ich damit sagen will .... ich würde mal versuchen telefonisch den Kollegen zu sprechner, welcher sich mit Deinem Objektiv befaßt hat.
ABER und jetzt kommt das große aber .... das 16mm F1.4 ist dafür bekannt, dass es Probleme bei gewissen Blenden hat. Von daher weiß ich nicht, wie man da weiter kommen sollte.

Für mich ist das sehr ernüchternd, dass man diese AF-Probleme noch immer nicht in Griff bekommt. Ich hatte eigentlich gehofft, dass sich sowas per Firmwareupdate lösen läßt.
__________________
Grüße
ben71
ben71 ist offline   Mit Zitat antworten