Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.02.2018, 00:34   #263
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Scheinbar habe ich damals hier nicht mehr reingeschaut, sonst hätte ich Dir sicher das RAW mal geschickt.
Angekommen. Es ist, was ich mir gedacht habe: Ein Kommunikationsfehler zwischen Objektiv und Kamera. An der Perspektive sieht man eigentlich auf Anhieb, daß das Bild mit einer sehr kurzen Brennweite gemacht worden sein muss, in den Exif-Daten steht aber 55mm. Sowas kann passieren, wenn die Kontakte des Brennweiten-Encoders am Anschlag ein Stückchen über die Schleifbahn hinausschießen, ein Stäubchen dazwischen gerät oder das Objektiv kurz die Verbindung zur Kamera verliert.

Die Verzeichnung bei Zoom-Objektiven ist aber immer brennweitenabhängig. Wenn jetzt das Objektiv 55mm an die Kamera meldet, obwohl es in Wirklichkeit am kurzen Anschlag steht, gibt das bei der Korrektur natürlich Murks, sowohl direkt in der Kamera als auch mit jedem Raw-Konverter.

Ich hab die 55mm mit ExifTool auf 16mm geändert und das Bild dann wieder an C1 verfüttert, und schon war alles prima. Soll ich ein Vergleichsbild mit der richtigen Korrektur hochladen?
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten