Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.05.2017, 08:27   #1410
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Ich war recht beschäftigt seit dem Stammtisch, hatte keine Zeit meine Müdigkeit auszuleben - deshalb erst jetzt ein "Danke schön" für den netten Abend. Hat mir wieder sehr gut gefallen!

Irgend jemand hatte noch gefragt wie man den Mond fotografieren kann, so dass sowohl Umgebung zu erkennen ist als auch die Struktur des Mondes. Hier ein Foto wo es mir (glaube ich*) ganz gut gelungen ist.


Bild in der Galerie

Es ist kurz nach Sonnenuntergang entstanden, als es noch einigermaßen hell war. Damit der Mond - als kleines, aber recht helles Objekt im Bild - nicht überbelichtet wird und ausfrisst habe ich 2 Blenden unterbelichtet. Und natürlich habe ich RAW aufgenommen. Danach habe ich in CaptureOne die dadurch recht dunkle Umgebung aufgehellt, den Mond jedoch nicht. Stattdessen habe ich dort den Mittenkontrast erhöht, damit seine Struktur besser sichtbar wird.

* schreibt mir mal ob euch diese Bearbeitung gefällt, oder was ihr ggfs. besser oder auch einfach nur anders machen würdet.

Das Foto entstand am Bromo im Osten der indonesischen Insel Java und ist auch in meinem Blog zu finden - dort in UHD-Auflösung.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links