Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.08.2017, 20:48   #2
sir-charles
 
 
Registriert seit: 29.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 1.792
Als Makro find ich das Bild nicht schlecht.
Für den ersten Versuch darfst Du Dir aber bitte selber auf die Schulter klopfen, denn da komme ich nicht ran.

Meine Bitte an Dich: Bitte lasse die Aufnahmedaten (EXIFs) im Bild. Denn wenn es technische Gründe gibt, wieso eine Aufnahme nix wurde, kann man schnell daran erkennen, an welcher Schraube man bei der Aufnahme hätte drehen können, damit es besser werden könnte.

Hier geht es auch ohne, da ich hier nicht unbedingt technische Fehler sehe. (Pluspunkt für Dich)
Bei Makro-Aufnahmen ist die Tiefenschärfe sehr dünn. Die meisten Samen sind im Schärfebereich. Dir ist es offenbar gelungen, die Sensorebene halbwegs parallel zur gewollten Schärfeebene zu halten. Gut.
Die Aufnahme ist ordentlich belichtet. Gut.

Was sehe/empfinde ich ?

Links und rechts vom mittigen Halm reihen sich 2 Reihen von Flugsamen auf.
Kann ich die einer Pflanze zuordnen ? Nö, macht aber auch nix. Irgendwie schoss mir der Gedanke an Zugvögel durch den Kopf.
Der Hintergrund ist graubraun. Daraus kann man mehr machen. Im Hintergrund mache ich noch verschwommene Blätter aus. Wenn dort die eigentlichen Farben einer Aufnahme zu finden sind, hat man eigentlich ein Problem: Sie lenken ab.
Bitte bei der Aufnahme immer auch den Hintergrund im Auge behalten.
Die Bildaufteilung finde ich auch suboptimal. Links hast Du Luft zwischen Objekt und Bildrand, rechts beschneidest Du durch den Bildrand Dein Objekt. Unten rechts habe ich einen unscharfen Stengel, der mir als Betrachter nicht weiter hilft.

Was würde ich mit der Aufnahme machen/probieren ?

Ich würde links etwas abschneiden, damit das Objekt auch links vom Bildrand beschnitten wird.
Ich würde unten etwas Abschneiden, damit der Stengel unten rechts als nutzlose Bildinformation aus dem Rahmen fällt.
Ob man oben etwas wegschnibbeln sollte, sollte erst nach diesen Schritten überlegt werden.
Übrig bleiben sollte eine relativ grafisch/abstrakt wirkende Abbildung.
Die komischen Farben des Hintergrundes bleiben Dir bis hierhin erhalten.
Aufgrund des grafischen/abstrakten Vordergrundes und der Hintergrundfarben würde ich eine Umwandlung in schwarz-weiß versuchen.

Gruß
Frank
sir-charles ist offline   Mit Zitat antworten