Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.08.2018, 12:31   #8
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.902
Falls es in Hamburg einen Laden geben sollte, der die Monitore im Angebot hat, würde ich sie mir unbedingt dort ansehen. Dazu solltest du ein paar Bilder mitnehmen, die möglichst unterschiedliche Licht- und Farbsituationen darstellen. Hier in Hannover war dies leider nicht der Fall. Ich bin mit meinem alten Monitor dann zu einem Fotofreund gegangen und habe ihn zunächst mit seinem Eizo verglichen, den ich dann in die engere Wahl gezogen habe.

Bei Deiner Liste könntest Du ja zunächst den Dell, der sehr günstig ist und viele zufriedene Benutzer hat, mit dem teursten aus der Reihe, dem Eizo CS2730, vergleichen, nach dem Motto, entweder richtig günstig (was nicht schlecht sein muss!) oder das Top-Modell aus deiner Gruppe.

Ansonsten kann ich Dir beim Monitor nur folgende Vorgehensweise empfehlen, von der ich sonst eigentlich nichts halte / sie verwerflich finde: Bestelle Dir gleichzeitig sowohl den Eizo als auch den Dell und probiere sie beide in Ruhe zu Hause aus. Dann behältst Du einen und den anderen schickst Du zurück. Das hat mir sogar ein Verkäufer in einem Laden so empfohlen und so habe ich es bei der Schlussauswahl des Monitors für mich auch gemacht. Nur dass es da um einen Samsung und einen Eizo ging (ich hatte auch noch einen Viewsonic bestellt, den ich aber schon vor der Lieferung gecancelt habe). Dein Vergleich mit dem Dell würde mich sehr interessieren!

Ansonsten bleiben zur Orientierung noch die Tests bei Prad. Für Bildbearbeitung haben sie auch eine Top 10 Liste:
https://www.prad.de/top10/top-10-bes...afik-monitore/
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten