Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.01.2019, 17:21   #28
skewcrap
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Beiträge: 1.342
Hallo aleks

Deine Seite kenne ich; du hast mich vor 4 Jahren dazu verleitet fast 15000 Farbnegative abzufotografieren

Keine Angst, ich würde es wieder machen. Bis jetzt habe ich wegen des immensen Aufwandes leider erst 2000 Bilder invertiert.

Bis jetzt war colorperfect das Beste das es gab. Ich bin mit den Ergebnissen zufrieden, nur liegt der Zeitaufwand einfach nicht mehr im erträglichen Rahmen.

Dass es ein neues Plugin gibt tönt vielversprechend; noch bin ich aber auch noch skeptisch.

Mit colorperfect hatte ich den Einfluss der Lichtquelle getestet; konnte aber keine Unterschiede feststellen. Deshalb hatte ich dann alle Negative auf einer einfachen Leuchtplatte abfotografiert. Das Thema ist für mich also gegessen; ich werde nicht ein 2. mal alle 15‘000 Negative abfotografieren, auch wenn sich tatsächlich herausstellen sollte, dass eine andere Lichtquelle bessere Ergebnisse erzielt hätte.
Wenn die Lichtquelle aber einen Einfluss auf das Resultat hätte, würde das doch bedeuten, dass die optische Dichte des Negatives stark von der Wellenlänge des Lichts abhängig wäre. Diese Abhängigkeit habe ich aber in den Unterlagen nirgends gefunden.

Dass man für negative lab pro keine Presets für verschiedene Filmtypen braucht erstaunt mich auch. Allerdings muss ich auch sagen, dass der Unterschied der Filmtypen bei colorperfect wirklich minim ist. Insofern könnte man das vielleicht auch einfach mitteln.

Ich werde das Plugin detailliert testen (Vollversion habe ich noch nicht gekauft); am Ende interessiert mich das Ergebnis.

Ich hätte aber auch gerne eine physikalisch/mathematische Begründung, wieso dass der Umwandlungsprozess nicht funktionieren kann resp. was so schwierig ist. Eine vollständige mathematische Beschreibung des benötigten Umwandlungsprozesses habe ich aber noch nirgends gefunden.

Ich bleibe auf jeden Fall dran.

Geändert von skewcrap (15.01.2019 um 18:42 Uhr)
skewcrap ist offline   Mit Zitat antworten