Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.01.2019, 11:30   #6
valvox

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.02.2007
Beiträge: 390
Hallo,

danke für die Infos zur 2er und 3er Version.

Kurz eine Info zu meiner Fokussiermethode: Ich fokussiere immer mit zentralem Kreuzsensor und verschwenke dann zur Ausschnittsauswahl. Und das mache ich mit allen drei Kameratypen so - und für 95% meiner Motive passt das gut.

Somit sind die ganzen Fortschritte hinsichtlich AF Feldern und AF Geschwindigkeit für mich zweitrangig.

Wenig Rauschen in High Iso ist zwar eine schöne Sache, ist aber auch kein Hauptaugenmerk bei mir. Wenns ein bißchen besser ist als bei der A99 reicht es vollkommen aus.

Kurz eine Info zu RX100 IV - auch mit der RX fotografiere ich im RAW Format und war so enttäuscht über die Qualität, dass ich die Kamera zur Überprüfung zu Schumann geschickt habe. Wie bekannt wurde dort wieder ein klasse Service geleistet, die Kamera ist aber einwandfrei - und die laue Bildqualität konnte leider nicht abgestellt werden.

Ich mache Bildbearbeitung am 4K Monitor und muss zugeben, dass ich gerne Pixelpeeping betreibe. Schon bei der 1:1 Ansicht der RX Bilder hört da aber die Freude am Bild auf (Randunschärfen, fehlende Detaillierung) - ein Foto vom Samsung S8 ist da nicht so viel schlechter (bei gutem Licht) und ich denke zukünftige Smartphone Generationen werden noch besser - sodass auch die "Edelkompakten" bald an Attraktivität verlieren, wie auch schon die normalen Kompaktkameras vorher.

Viele Grüße
valvox
valvox ist offline   Mit Zitat antworten