Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.09.2018, 09:50   #28
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von peter67 Beitrag anzeigen
Siehst du, mich interessieren solche Messergebnisse ehrlich gesagt überhaupt nicht, sondern das, was ich selbst beim Fotografieren erlebe.
Völlig in Ordnung. Es geht mir ja gleich. Ich hatte die NEX-5N, A7II, A6000, A6300 und jetzt habe ich immer noch die 6500, A7RII und die A9. Ist also nicht so, dass ich keine praktische Erfahrung hätte. Aber ich kann da leider keine eigenen direkten Vergleichsbilder zeigen. Ich mache ja jeweils keine direkten Vergleichsbilder.

Zitat:
Zitat von peter67 Beitrag anzeigen
Wenn sich das bei dir bei ISO-3200 abspielt, heißt das noch lange nicht, daß das für die breite Masse gilt....ich denke eher, daß das untypisch ist und die meisten sich zu 90%
in ISO-Bereichen von 100-800 bewegen.

Das glaube ich dir gerne und ist mir im übrigen auch schon aufgefallen, dass meine Anwendungsbereiche wohl etwas untyisch sind. Wenn man meistens unter ISO 1000 fotografiert, kann man sich, meiner Meinung nach, die Anschaffung einer teuren Vollformatkamera sparen. Klar hat noch andere Vorteile (grössere Objektivauswahl für FE, bessere Freistellung). Aber für mich ist die Lowlightfähigkeit eben einer oder sogar der Hauptvorteil. Dies logischerweise in Zusammenarbeit mit lichtstarken Objektiven und da gibt es für E-Mount Vollformat schlichtweg die grössere Auswahl (die dicken FE Klopper mag ich mir auch nicht an die A6500 pappen).

Zitat:
Zitat von peter67 Beitrag anzeigen
Aber das der kleine Sensor auf dem Niveau der a7/a99 ist, ist schlichtweg nicht wahr.
Das siehst du so und ich sehe es anders. Er ist nahezu auf dem gleichen Niveau. Meine praktische Erfahrung und nicht Messwerte. Gilt dann halt nur für meinen Anwendungszweck und für deinen nicht.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten