Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.01.2017, 19:25   #9
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von CoryaNR Beitrag anzeigen
A6000 - die hat mir sehr gefallen, bin aber wegen E-Mount unsicher, würde mir aber ggfs. einen Adapter auf A-Mount dazukaufen.

Meine konkrete Frage: Werde ich mit der A6000, einem A-Mount Adapter und dem Tamron 90 mm Makro glücklich werden? Diese Kombi wäre für mich im preislichen Rahmen. Ist das Tamrom 90 mm/Crop 135 mm für meinen Zweck überhaupt in Ordnung oder ist die Brennweite zu lang um ein Foto aus der Hand bzw. mit dem Einbein zu machen? Oder greife ich besser zur 60 mm/Crop 90 mm Ausführung und habe dann den Vorteil von Blende 2.0?

Vielleich sollt ich noch erwähnen, dass ich keine Erfahrung mit der Makrofotografie habe, eher unterer Fotografenlevel bin und die Kamera für Ausflüge etc. benutzt habe. ..
Hallo Ralf und willkommen im Forum.

Die Makrofotografie und auch schon die sog. Close-Up- Fotografie im Abbildngsmassstsb ab etwa 1:5 ist eine ganz besondere Nische der Fotografie und bedingt, dass du dich mit der Fotomaterie im Allgemeinen möglichst schon gut auskennst.

Die Schärfentiefe ist hier ein besonderes Thema, mit dem man sich schon im Vorfeld befassen sollte. Dass du hier noch Nachholbedarf hast, ist unverkennbar
Spiele mal ein wenig mit einem Onlinerechner, um einen Vorabeindruck zu bekommen.
Variiere hier mal mit Brennweite, Gegenstandsweite und Blendenwert.

Auch das manuelle Fokussieren ist hier nicht von ungefähr besonders bevozugt.
Wenn du das auch sonst gerne machst, öffnet sich dir mit adaptierten Objektiven an der A6000 eine ungeheure Auswahl und Vielfalt an Möglichkeiten.

Die Stimmen, die sich auf "Einschränkungen" wegen fehlender/ unbefriedigender AF-Funktionalität und fehlendem Stabi bei Adapterlösungen beziehen, nerven mich schon.
Das hört sich immer so an, als wenn man vor diesen Möglichkeiten nie hätte "vernünftig" fotografieren können. Das Gegenteil ist der Fall, wenn man es ohne diese Krücken kann.
Aber kaum jmd. will sich heute noch "Mühe geben müssen".
Ganz unbestritten ist der Stabi ein deutliches Komfortargument, besonders bei Freihandaufnahmen im Telebereich, den ich auch gerne nutze.
Auf den AF verzichte ich ich dank Fokuspeaking (und Fokuslupe) praktisch gänzlich.

Bei der Makrofotografie ist die Verwendung eines Dreibeinstativs (plus Makroschlitten) fast Pflicht. Das ist zwar freihändig oder mit Einbein auch möglich, erfordert aber gewisse optimale Umstände und einige Übung und gerne auch Tricks, wie die Nutzung der schnellen Serienbildfunktion.
Die Aquariumfotografie ist tendenziell auch noch ein Geduldspiel. Den Motiven "hinterherzuhetzen" halte ich für wenig sinnvoll. Die "Models" müssen dir "vor die Linse schwimmen",wo du dann im richtigen Moment den Auslöser drückst.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten