Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.01.2017, 15:54   #1
CoryaNR
 
 
Registriert seit: 03.06.2010
Beiträge: 71
A230 Umstieg für Makrofotografie / Aquarienfotografie

Hallo

Habe seit langem nichts mehr geschrieben und nur still mitgelesen, bräuchte jetzt aber mal wieder euren Rat. Mit Suchmaschinen und der Forensuch bin ich leider nicht wirklich schlauer geworden...

Zur Zeit habe ich eine A230 mit der ich wegen dem kleinen Sucher und dem fehlenden Live-View nicht wirklich glücklich bin. Neben dem Kit Objektiv habe ich das DT18250 im Einsatz, mit dem ich recht zufrieden bin.

Für die Aquarienfotografie möchte ich mir eine neue Sony und ein Makroobjektiv zulegen. Zur Wahl stehen die folgenden:
A58 - gefällt mir von der Größe recht gut, der Sucher ist aber für meinen Geschmack nicht so toll und ob die Technik reicht ist mir nicht ganz klar.
A68 - gefällt mir von der Technik her besserm ist mir aber eigentlich zu groß
A6000 - die hat mir sehr gefallen, bin aber wegen E-Mount unsicher, würde mir aber ggfs. einen Adapter auf A-Mount dazukaufen.

Meine konkrete Frage: Werde ich mit der A6000, einem A-Mount Adapter und dem Tamron 90 mm Makro glücklich werden? Diese Kombi wäre für mich im preislichen Rahmen. Ist das Tamrom 90 mm/Crop 135 mm für meinen Zweck überhaupt in Ordnung oder ist die Brennweite zu lang um ein Foto aus der Hand bzw. mit dem Einbein zu machen? Oder greife ich besser zur 60 mm/Crop 90 mm Ausführung und habe dann den Vorteil von Blende 2.0?

Vielleich sollt ich noch erwähnen, dass ich keine Erfahrung mit der Makrofotografie habe, eher unterer Fotografenlevel bin und die Kamera für Ausflüge etc. benutzt habe. Zwischenringe und Retroadapter habe ich auch angedacht, wegen der Einschränkungen beim Sucher, siehe oben, wollte ich aber erst mal ein sinnvolles Technikfundament aufbauen.

Sorry, ist hoffentlich nicht zu lang geworden? Freue mich über jeden Rat, falls ich etwas vergessen habe fragt bitte nach. Und falls ich etwas falsch gemacht oder übersehen habe weist mich darauf hin, denke ich bin lernfähig.

Vielen Dank schon mal
Ralf (CoryaNR)
CoryaNR ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links