Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.12.2018, 07:12   #5
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Ja, die Geschichte mit den Farben...

Ich habe das Bild zuerst in DxO entwickelt und versucht die Farben nach Gefühl "richtig" einzustellen. Das hat mich aber nicht befriedigt, weil zu rot bzw. purpur. Dann habe ich das Astroprogramm PixInsight genommen und dort die Farbkalibration gemacht. Das sollte eigentlich die Realität sehr gut wiedergeben. Da war das Bild aber für meinen Geschmack zu grün. Was aber durchaus sein kann, weil ich ja viel Streulicht ("Kunstlicht") von Wien genau in dieser Richtung habe. Als Kompromiss habe ich dann irgendwie einen Mittelwert genommen.

Das Halo selber wirkt natürlich mit freiem Auge nicht so farbenprächtig, weil wir ja in der Nacht keine Farben mehr wahrnehmen können (Stichwort: Zäpfchen-Stäbchen). Bei so einem hellen Mond ist man halt gerade an der Grenze: die Farbwahrnehmung geht ja nicht schlagartig vor sich und vor allem nicht bei allen Farben gleichmäßig. Rot verschwindet zuerst, Blau bleibt länger und am Schluss sieht man ja nur mehr SW, wobei es eher ein Grün-Schwarz wird.

Rein physikalisch hat das Mondhalo aber die selben Farben, wenn auch mit geringerer Intensität als ein Halo am Tag. Das nimmt auch der Sensor so wahr - nur wir nicht...

Der Vordergrund besteht aus den Baumwipfeln, weil unterhalb nur ein Weg mit Straßenlaternen zu sehen wäre, die mMn nicht sehr fotogen sind. Eine der Lampen sieht man teilweise auch noch durch das Geäst.
__________________

Geändert von TONI_B (04.12.2018 um 07:15 Uhr)
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links