Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.10.2016, 14:34   #4
pikesandmalts

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 14.04.2016
Beiträge: 102
Hallo zusammen!

So, nun aus dem Urlaub zurück, will ich von meinen Erfahrungen mit Geotag Photos Pro berichten:

Die Installation und die Konfiguration auf dem iphone ist simpel und rasch gemacht. Ein account bei Geotag Photos muss angelegt werden und dann kann am Ende des Tages der Track dorthin hochgeladen werden.

Die App zeigt an, auf welche Zeit die Kameras eingestellt werden müssen und das habe ich dann natürlich auch gemacht.

Der Akkuverbrauch des Handys (iphone 6) ist für mich nicht merklich höher, obwohl ich ca. 14 Stunden jede Minute einen Ort mache. Über den Tag zu kommen, ist definitiv kein Problem.

Das Hochladen des Tracks am Abend ist mit WLAN im Motel nur eine Sache weniger Sekunden.

Mann kann sich den Track dann schon mit Kartenmaterial auf dem Handy ansehen.

Wieder zu Hause angekommen, die Bilder in Lightroom importiert, die Tracks von der Homepage Geotag Photos heruntergeladen und los geht's.

Denkste! Die Uhrzeit zwischen Track und Foto liegt 6h auseinander und Lightroom hat nichts zu taggen. Wunderbar.

Bemerkenswert ist, dass die Tracks mit Uhrzeit auf dem Handy nach wie vor korrekt sind. Erst der von der Homepage heruntergeladene Track liegt 6h daneben. Was dem Time-Offset zwischen Florida und Deutschland entspricht.

Jetzt finde ich jede Menge Anleitungen um eine falsche Kamerazeit nachträglich anzupassen. Die Zeit meiner Fotos stimmt aber und demzufolge will ich die auch nicht ändern. Wie man die Trackzeit nachträglich ändert, darüber finde ich nichts.

Zumal ich mich mächtig über dieses Problem ärgere.

Ich habe Geotag Photos angeschrieben und hoffe auf Hilfe.

Ich halte euch auf dem Laufenden. Wenn jemand eine zündende Idee hat, immer heraus damit. Bin für jede Hilfe dankbar.
__________________
Beste Grüße,
pikesandmalts
pikesandmalts ist offline   Mit Zitat antworten