Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.08.2017, 12:41   #115
Yenoach
 
 
Registriert seit: 31.12.2016
Beiträge: 27
Zitat:
Zitat von fritzenm Beitrag anzeigen
Florian,

wenn es darum geht, Strukturen herauszuarbeiten in Schatten und hellen Partien habe ich recht gute Erfahrungen damit gemacht, die Kontrasteinstellung kräftig herunter zu regeln (im Vergleich, beispielsweise zu Werten, wie sie von der Auto-Korrektur vorgeschlagen werden), ggf. sogar mit dem Wechsel von Film Kurve auf Linear Response.
Die Autokorrektur haut für meinen Geschmack sowieso immer etwas zu viel Kontrast drauf. Auch nutze ich die Highlight- und Schatten-Regler sehr viel um den Dynamikumfang zu erhöhen. Linear Response hatte ich noch nicht versucht. Das probiere ich die Tage mal aus.

Eigentlich geht es mir bei den lokalen Anpassungen aber eher wirklich um Dodge & Burn im klassischen Sinn, also einerseits "wichtige" Dinge aufhellen und "unwichtige"/ablenkende Sachen dezent abdunkeln, vor allem aber künstliche Schatten und beleuchtete Seiten einzufügen. Das macht ein Bild, vor allem in der fahlen Mittagssonne, m.E. oft deutlich dreidimensionaler.

Hier ein Beispiel aus Den Haag an einem verregneten Wintertag mit wenig Sonnenlicht:

Ohne Schatten:

Bild in der Galerie

Mit Schatten:

Bild in der Galerie
__________________
Viele Grüße
Florian
Yenoach ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links