Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.07.2018, 11:13   #23
Rudolfo
 
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Oer-Erkenschwick
Beiträge: 994
Zur Ergänzung des Posts #18 von @Ditmar:

Den gleichen Test habe ich mit meinen beiden je 32GB großen SD-Karten von SanDisK auch mal durch geführt. Man will ja auf die Katastophe vorbereitet sein.

Eine Karte habe ich im PC und die andere in der Sony A7 formatiert. In beiden beiden Fällen konnte ich mit Recuva und Photorec fast alle Bilder (>90%) ohne Probleme wiederherstellen. Richtig erstaunt war ich, dass ich auch noch etliche längst vergessene Bilder von früheren Fotosessions zum Vorschein kamen. Und darüber hinaus fand Photorec auch etliche Thumbnails aus ehemaligen RAW-Dateien. Bis dahin hätte ich nicht gedacht, dass sowas geht. Allerdings ist die Auflösung dieser Thumnails recht schlecht. Man kann aber noch erkennen, welche Bilder sich mal auf der Speicherkarte befunden haben.

Noch eine Erkenntnis war für mich sehr wichtig: Ich konnte ohne Not alle Einstellungen von Recuva durchprobieren. Mit diesem Wissen kann ich im Ernstfall viel gelassener an eine Datenrettung herangehen.

Mein Workflow hat sich seit dem Versuch auch geändert: Ich gehe viel bewußter mit meinen Datenträgern um. Ich kopiere die Bilder viel häufer in kleinen Portionen aus der Kamera auf den PC und ich denke auch öfter an die Datensicherung des PCs.

Mein Tipp an alle Fotografen: Spielt das Worstcase-Scenario auch mal durch. Es ist sehr lehrreich und die Erfahrungen kann einem niemand mehr nehmen.
__________________
Grüße
Rudolf
Rudolfo ist offline   Mit Zitat antworten