Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.02.2022, 10:25   #22
DerGoettinger
 
 
Registriert seit: 02.04.2019
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.024
Zitat:
Zitat von CP995 Beitrag anzeigen
Nee, die A6xxx Reihe sind die Kameras und die ZV-Reihe sind die vLogger Bodies (ZV-1 KB und ZV-10 APS-C)
Das zusammenführen der Namen macht da keinen Sinn
Sicher? Oder versteh ich gerade die Ironie in Deinen Worten nicht? Zumindest möchte ich Dir widersprechen.

Ja, die ZV-E10 ist vornehmlich eine Vlog-Kamera. Aber das ist die 7s III eigentlich auch. Wenn ich bei G**gle "a7s iii" eingebe, bekomme ich rechts folgenden Text zu sehen: "Die Sony A7S Mark III ist eine Vollformat-Systemkamera, die für Videografen und Fotografen entwickelt wurde, die unter schwierigsten Lichtbedingungen arbeiten müssen. Auch die A7S Mark III ist mit zahlreichen innovativen Funktionen zur Video-Erstellung ausgestattet." Das heißt für mich: Die 7s III kann auch fotografieren, ist aber eigentlich für Videografen gedacht. Allein schon die Reihenfolge "für Videografen und Fotografen" ist da eigentlich sehr aussagekräftig.

Aber wie ist die "gefühlte Wahrnehmung" der 7s III? Richtig: eher "Fotokamera mit sehr starken Videofähigkeiten" und eben nicht "Vollformat-Vlog-Kamera mit sehr guten Fotoeigenschaften".

Nun hat Sony - und da hast Du vollkommen recht - mit der ZV-1 eine ausgemachte und gut eingeführte Vlogkamera und damit den Namensraum "ZV" eigentlich auch schon fix definiert: ZVs sind Kameras für Vlogger. Jetzt entwickelt Sony aber eine Kamera, die sich einerseits explizit an Vlogger richtet (müsste also wieder ZV-irgendwas heißen), die andererseits aber in die Formensprache der APS-C-Fotokameras gehört und vor allem auch deren Prinzip der Wechselobjektive übernimmt.

Wie nennt man diese Kamera? Nun, wenn sie optisch doch ein Geschwisterchen der 6x00-Kameras ist, könnte man sie auch so nennen. Aber - Erfahrung aus der 7er-Reihe - dann wird sie voraussichtlich nicht mehr als explizite Vlogger-Kamera wahrgenommen, sondern eben "nur" als "Fotokamera mit sehr starken Videofähigkeiten" (eben wie die 7s III). Und da macht es Sony aus meiner Sicht vollkommen richtig, diese Kamera (erstmal noch) nach der ZV-1 zu benennen: eine Kamera, die schon dem Namen nach eine Vlogger-Kamera ist, die aber mit dem E-Mount und der Formensprache eine ganz starke Brücke zu den anderen APS-C-Kameras schlägt. Mit dieser Namensgebung nimmt Sony die Vlogger genau dort mit hin, wohin es sie haben will: zukünftige VLogger-Kameras haben APS-C-Sensoren, E-Mount und ein Gehäuse, das man von der 6x00er-Reihe kennt.

Aber Sony hat auf mittlere Sicht doch ein unbestreitbares Problem: Der Namensraum der a6x00 ist faktisch tot. Klar könnte man noch eine a6200 'reinschummeln oder noch mal ein Update als a6700/a6800/a6900 obendrauf setzen, aber spätestens dann muss ein neuer Namensraum her.

Und wenn sich aber ZV-E10 und 6600 eh schon äußerlich so ähneln, erscheint es mir unter den Gegebenheiten naheliegend, beide Namensräume aufzugeben und die Nachfolger von ZV-E10 und 6600 unter einem gemeinsamen Namensraum zusammenzufassen (z.B. als 5s und 5r).
__________________
"Die ersten 10.000 Bilder sind die schlechtesten" - wahlweise Henri-Cartier Bresson, Jackson Pollock oder Helmut Newton zugeschrieben
DerGoettinger ist offline   Mit Zitat antworten