Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.02.2017, 17:19   #14
Larrycat
 
 
Registriert seit: 25.12.2016
Beiträge: 8
e6000 Godoxblitz zerstört Platine des Blitzschuhs

Die Freude währte nicht lange! Da zunächst der Godox-Blitz ein paarmal funktionierte bestellte ich mir den dazu passenden Funkauslöser Godox X1T-S 2.4G. Bei der Montage auf die Kamera war festzustellen, dass auch bei diesem Gerät der Funktionsbildschirm einfror und natürlich auch kein Kontakt zum Blitz hergestellt wurde. Ohne Verbindung mit der Kamera kommunizierte Blitz und Funkauslöser. Ich entfernte also wieder den Funkauslöser und steckte den Blitz wieder auf den Schuh. Ergebnis wie beim erstenmal: eine Bedienung am Blitz war nicht möglich und im TTL Modus bleibt das Foto unbelichtet, obwohl der Blitz auslöst. Habe deshalb erneut die Kamera eingesandt, die erneut auf Garantie repariert wurde (zum letztenmal) Allerdings mit dem Hinweis, dass Künftig keine Blitzgeräte mit zu hoher Rückspannung verwendet werden dürfen. Offensichtlich "zerschießt" der Godoxblitz die Blitzplatine. Wie hoch letztlich die Blitzspannung sein darf, konnte mir leider niemand sagen. Das ganze ist mir ein Rätsel, da in vielen Kundenrezessionen bei Amazon berichtet wird, dass der Godoxblitz einwandfrei auf der sony a6000 funktioniert. Andererseits gibt es auf youtube Filme, in denen der Blitzschuh vom Lack befreit wird als mögliche Ursache für die fehlende Kommunikation zwischen Blitz und Kamera. Ich werde jedenfalls kein Risiko mehr eingehen und mir einen "Billig- Chinesen" auf die Kamera setzen. Vielleicht kann ich ihn ja für entfesselndes Blitzen nutzen?
Larrycat ist offline   Mit Zitat antworten