Thema: α68 AF-Test Backfokus
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.05.2017, 22:39   #10
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.498
Zitat:
Zitat von buxbaum Beitrag anzeigen
@fritzenm: Das stimmt, aber die Ergebnisse waren leider nicht wirklich eindeutig, daher befürchte ich nicht, dass ich damit viel verbessere. Aber ein Versuch ist es wert, rückgängig kann ich es ja immer wieder machen...
Ich habe es bisher immer mit Iteration gemacht und bin damit gut zurecht gekommen. D.h. je eine Aufnahme mit +10, 0 und -10 und sehen, in welcher Richtung es zu Verbesserung/Verschlechterung kommt. Wenn es z.B. bei +10 besser ist als bei 0, dann gehts auf +20. Besser oder schlechter als +10? Schlechter, dann +15 und nächster Vergleich. Und so in kleiner werdenden Schritten weiter. Wenn alles >+10 schlechter wird, dann gehts mit +5 weiter, usw. das mache ich, bis ich keinen Unterschied mehr feststellen kann und habe insgesamt die Erfahrung gemacht, dass es auf den letzten Einzelschritt nicht mehr ankommt. Und bei Zooms justiere ich auf längste Brennweite und checke am kurzen Ende gegen. Falls notwendig, verwende ich einen gemittelten Wert, wobei ich der langen Brennweite mit ihrer geringeren Tiefenschärfe i.d.R. mehr Gewicht gebe.

Bei diesen Test ist mir ein flaches, zur Kamera paralleles und ausreichend kontrast-/detailreiches Target lieber, als ein schräg aufgestelltes. Ob FF/BF muss ich ja nicht ad hoc sehen, sondern ich teste es ja durch die Iteration aus. Wichtiger scheint mir, dass der AF konsistent auf das Target fokussiert.

Übrigens ist es ratsam, sich die gefundenen Werte zu notieren, da sie bei einem evtl Reset oder FW-Update verloren gehen können.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links