Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.12.2018, 08:27   #14054
eac
Moderator
 
 
Registriert seit: 27.07.2004
Ort: D-81539 München
Beiträge: 6.919
Erkenntnis des Wochenendes: Die Pünktlichkeitsangaben der Bahn kann ich nicht nachvollziehen.
  • Donnerstag: München - Göttingen: 10 Minuten Verspätung (Verzögerung im Betriebsablauf); Göttingen - Braunschweig 56 Minuten Verspätung (technischer Defekt am Zug).
  • Samstag: Braunschweig - Leipzig: Pünktlich, Leipzig - Braunschweig 30 Minuten Verspätung (Baustelle auf der Strecke).
  • Sonntag: Braunschweig - Göttingen: Pünktlich; Göttingen - Nürnberg: 30 Minuten Verspätung (Oberleitungsstörung in Hannover, inklusive Ausfall des halben Zugteils der in Hannover hätte angekoppelt werden sollen und in dem mein reservierter Platz war). Zum Glück konnte ich in Nürnberg noch in einen (ebenfalls verspäteten) ICE umsteigen, der direkt nach München durchgefahren ist, statt über Donauwörth, Treuchtlingen, Augsburg und München Pasing zu schleichen, so dass ich insgesamt tatsächlich nur die bis dahin aufgelaufenen 25 Minuten Verspätung in München hatte.
Das macht unter dem Strich 2 von 7 Zügen, die laut Fahrplan bzw. innerhalb der 5:59 Minuten Toleranz, die die Bahn als pünktlich erachtet, angekommen sind. Ich weiß nicht, wie de Bahn da auf 73% Pünktlichkeit kommt, wenn die Stichprobe vom Wochenende schon nur 28,5% ergibt. Mich würde mal interessieren, wieviel Prozent der Fahrgäste pünktlich an ihrem Ziel ankommen. Wenn die pünktlichen Züge alle nur in Schwachlastzeiten fahren, kann ich mir natürlich jede Statistik schön rechnen.

PS: Für Weihnachten habe ich leider bereits nicht erstattungsfähige Sparpreisangebote gekauft. Bin gespannt, wie viel Minuten Verspätung da wieder zusammenkommen.

PPS: Ab heute im Angebot: Verbilligte Bahntickets bei Lidl - kein Scherz!
__________________
Ciao
Stefan
eac ist offline   Mit Zitat antworten