Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.02.2017, 08:50   #213
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.362
Zitat:
Gilt das auch für die A6500, die ein passenderer Vergleich wäre (auch wenn sie billiger als die Olympus MkII ist)?

Insgesamt finde ich es ernüchternd, was ich von der Kamera an Fakten gelesen habe. Sie ist enorm teuer; dagegen ist ja die wegen ihres Preises viel geschmähte A6500 noch billig. Die Bildqualität bleibt deutlich hinter der A6500 zurück. Was Dpreview zum AF schreibt, überzeugt auch nur begrenzt. Als Hauptvorteil bleiben teilweise kleinere und hier und da vielleicht auch bessere Objektive. Das ist natürlich praktisch, aber ist der Vergleich wirklich passend? Die Pixeldichte ist höher, dass stimmt. Aber sind das auch verwertbare Pixel? Mit steigender ISO ist doch der Detailverlust nicht unerheblich. Da stellt sich dann die Frage, ob sich nicht in etlichen Situationen der Naturfotografie z.B. aus einem 300mm Objektiv mit der A6500 nicht mehr herausholen lässt (4MP mehr und weniger Detailverlust) als mit der Olympus trotz ihres höheren Cropfaktors.
Ja, das Thema AF gilt leider auch im Vergleich zur A6500. Da hat selbst die MkI die Nase vorne.
Was dpreview schreibt ist gelinde gesagt mittlerweile mit Vorsicht zu genießen. Schließlich wird die MkII nicht über Amazon verkauft. Ein Schelm der dabei böses denkt.
Ich hab den AF der MkII unter sehr schlechten Verhältnissen ausprobiert und fand es im Vergleich zu meiner D500 ziemlich überzeugend. Allerdings, das muß man auch klar sagen, die D500 ist nochmals etwas besser.

Die "vielgeschmähte" A6500 liefert eine sehr gute bis hervorragende Bildqualität und steht der A7RII kaum nach. Lediglich der Filter stört bei der A6500 noch. Der hätte weg gehört.
Aus welchem 300er möchtest du denn die Leistung haben? Aus dem SEL70-300? Lichtschwach, teuer und groß, da beißt es sich dann.

Zitat:
Der Stabilisator ist wohl bei längeren Brennweiten tatsächlich deutlich wirksamer als derjenige der A6500, während er bei kurzen Brennweiten vergleichbar ist (siehe Test bei Dpreview). Warum kriegt Sony das bei längeren Brennweiten nicht besser hin?
Der Stabi der MkII ist wohl der beste IBIS den es zur Zeit gibt, in Zusammenspiel mit einer stabilisierten Linse dürfte es der beste Stabi sein den es zur Zeit überhaupt gibt.
Seit wann gibt es lange Brennweiten bei Sony?
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.05.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen

Geändert von WB-Joe (07.02.2017 um 08:55 Uhr)
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten