Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.09.2016, 10:00   #24
SpeedBikerMTB
 
 
Registriert seit: 26.02.2009
Ort: 1120 Wien
Beiträge: 1.445
Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Das scheint in der Tat so zu sein. Ich habe mal ein Messgerät zwischen die Kontakte gehängt: Ladestrom fließt nur über die äußeren Kontakte, am mittleren Kontakt liegen ca. 7,4 Volt an, Ladespannung ist ca. 8,3 Volt.

Das Blitzangebot war nichts für mich (da nur inkl. Akku, trotzdem vielen Dank für die Info), allerdings gab es bei Bestellung von zwei Artikeln auch 15%. Das habe ich genutzt und ein Einfach- und ein Doppelladegerät bestellt: 33,06 statt 38,89.

Jetzt brauch ich nur noch ein Mehrfachkabel ...

Gruß
Ralf
Sehr interessanter Punkt! Ich habe die Weisheit aus einem anderen Forum. Die Messung ergibt bei mir auch, dass der Sony-Lader dort nur eine Spannung anlegt. Bei mir liegt am mittleren 8,3V und an den Ladekontakten 8,4V. Es ist aber ein defekter Nachbau Akku. Der auch eine Spannungsungleicheit der Zellen aufweist und das Sony-Ladegerät schaltet bei diesem Akku nie ab.

Ich lade übrigens immer nur mit dem Sony-Lader alle Original Sony Akkus funktionieren bestens, die ältesten sind ca. 8-9Jahre alt.
Hähnel Akkus bis 4 Jahre alt - Da gab es aber auch einen Austausch wegen zu wenig Kapazität.
Patona und andere Marken sind alle defekt geworden innerhalb 1-2 Jahren! Ich habe sehr viele Patonas probiert und sogar bei Amazon ersetzt bekommen (Geld und neu gekauft, bis ich es aufgegeben habe).
  • Wenn der Patona wo anders besser funktioniert ist vielleicht der Sony-Lader schlecht für Patonas? Wer hat ihn länger als 2 Jahre und wie geladen?
  • Ich habe immer gleich 3 od. 4 Patonas gleichzeitig bestellt. Meist hatte gleich 1 Neuer das Problem, dass der Sony BC-VM10 nie abschaltet! Ist das überhaupt ein Defekt? Die Patonas die länger hielten bekamen das Problem, dass sie in der A99 nur mehr 12-30 Fotos schafften. Ich habe immer alles was Strom braucht aufgedreht, die Sony Akkus schaffen je nach Betrieb auch nur 100-300 Bilder. Wer hat den Patona mehr als 2 Jahre und noch immer brauchbare Kapazität?
  • Was liegt jetzt wirklich am mittleren Kontakt, so einfach ignorieren würde ich den auch nicht. Vielleicht nur eine Temperaturüberwachung?
    Die A99 bringt in den Exif-Daten eine Akkutemperatur!
__________________
www.foto-austria.eu

Geändert von SpeedBikerMTB (30.09.2016 um 10:09 Uhr)
SpeedBikerMTB ist offline   Mit Zitat antworten