Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.09.2017, 08:19   #104
jupph
 
 
Registriert seit: 03.09.2012
Ort: Leipzig
Beiträge: 266
Wird auf jeden Fall besser bei dir
Immer weiter machen. Auch der Schnitt sitzt besser.
Ich würde es anders machen. ABER(!) da kommt dann der eigene künstlerische Anspruch ins Spiel und der ist bei jedem anders.

Zum Thema ND Filter. Ich filme mit 4x und 8x Filtern.
Ich habe die A7s erster Generation die leider keine Mindestzeiteinstellung zu lässt.
Also die Einstellung bei der man zum Beispiel 'gehe nicht unter 1/100' im A Modus einstellt.
Ich filme grundsätzlich mit 60 Frames pro Sekunde und stelle daher im M-Modus die Zeit auf 1/125, passe die Blende an und benutze je nach Helligkeit den 4x oder 8x ND Filter.
Da ich eher unplanbare Szenen filme (Hochzeiten, Familie im Urlaub usw) stelle ich die ISO auf Automatik. Meist 100-3200 (bei der A6000 würde ich nicht höher als 800 maximal 1600 gehen).

Und ja. Es gibt bezahlbare variable ND Filter. Je größer desto kostenintensiver und je günstiger desto eher hast du Farbabweichungen und bei voll-geschlossener Dichte dieses bekannte 'Kreuz' im Bild (einfach mal nach 'nd filter cross effect' googlen).
Die Farbabweichungen lassen sich meist noch korrigieren. Das schwarze Kreuz eher nicht.

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hast du doch das Kit-Objektiv mit winzigen Filterdurchmesser?
Dann kauf dir dochmal einen 8x oder 16x fach Filter und probiere aus ob du besser damit klar kommst.

Wolltest du mit der Frage 'Was benutzt ihr zum filmen?' nur die ND-Filter besprechen oder die gesamte Ausrüstung?
__________________
www.jupphoffmann.de | Facebook
jupph ist offline   Mit Zitat antworten