Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.03.2017, 16:25   #307
catweazle-x
 
 
Registriert seit: 20.09.2010
Ort: Lich
Beiträge: 235
Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
... Und dann sogar mit aerodynamisch verkleideten Aufhängungen.... Mich würde nur interessieren, wofür bei einem luftgekühlten Boxermotor vorne solch ein großer Kühlergrill ist?
Diese Kleinstrennwagen waren vom Design her mehr oder weniger ihren großen Vorbildern aus der Rennsportära vor dem WK II nachempfunden. Wenn man sich Bilder der Auto Union GP Renner anschaut, so stellt man fest, daß z.B. der Typ C z.T. mit verkleideten Aufhängungen unterwegs war. ... https://za.pinterest.com/blower31/auto-union/

Auch die Proportionen mit dem weit vorne plazierten Fahrer und dem langen hinteren Teil sind denen der früheren Auto Union Rennwagen nachempfunden, was auch für die Form des "Kühlergrills" gilt.
Die "Kleinen" sollten wohl ein verkleinertes Abbild der "Großen" darstellen!

Der Kühlergrill diente also nur der "Kosmetik", für die luftgekühlten Boxer brauchte man ihn nicht. Auch als etwaige Luftzufuhr zu den Vergasern wäre er sinnlos: Die Vergaser sitzen hinter den Zylindern!
Auf den Bildern ist das zwar nicht klar erkennbar, aber wenn ich mich recht erinnere, war der Kühlergrill komplett geschlossen.
__________________
_________________
Freundliche Grüße
catweazle-x aka Armin
catweazle-x ist offline   Mit Zitat antworten