Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.12.2017, 17:26   #14
Rudolfo
 
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Oer-Erkenschwick
Beiträge: 994
Zitat:
Zitat von tempus fugit Beitrag anzeigen
Ich bräuchte ein paar billige USB sticks.
...
Also ich suche wirklich die billigsten USB Sticks die es gibt.
Es reicht auch, wenn ein Stick nur 2 Schreibzyklen aushält , denn ich werde ihn nur einmal beschreiben und dann nur noch lesen.
...
Bis auf ein wichtiges Detail haben meine Vorredner alles zum "billigen" Speicherstick gesagt. Diese Ratschäge möchte ich nicht nur unterstützen, sondern ich möchte sie ergänzen. Es ist ein weit verbreites Märchen, dass Speichersticks nur durch Schreibvorgänge kaputt gehen. Gleichzeitig mit diesem Märchen wird immer wieder gesagt, dass man den Stick ja nur lesen will, weil man annimmt, dass das Lesen ja dann noch gehen würde. Wenn eine SD-Karte oder ein USB-Speicherstick den Geist aufgibt, sind die defekten Speicherzellen (NAND-Gatter) auch nicht mehr lesbar. Wenn die Steuereinheit(=Controller) einen Defekt hat, sind die einzelnen Speichchips nicht mehr ansprechbar. usw. Das heißt ganz simpel ausgedrückt, ein elektrisch kaputter Speicherstick ist Müll. Was machst du dann? Hast du vor, dir mehrere Speichersticks mit einer Kopie deines Verschlüsselungs-Key anzulegen. Würde für mich Sinn machen.

Also für so was wichtiges wie einen USB-Hauptschlüssel würde ich immer zur Qualität greifen. Sicher ist sicher.

Falls du meine Worte anzweifelst, kannst dir ja auch mal einiges zur Technik von "Flash-Speicher" durchlesen, z.B. in der Wikipedia. Daher habe ich auch mein Wissen.
__________________
Grüße
Rudolf
Rudolfo ist gerade online   Mit Zitat antworten