Thema: α68 AF-Test Backfokus
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.05.2017, 16:53   #1
buxbaum
 
 
Registriert seit: 03.01.2017
Beiträge: 21
Alpha SLT 68 AF-Test Backfokus

Guten Tag,

ich habe gerade den AF meiner Objektive getestet. Dazu habe ich das AF-Testchart von traumflieger heruntergeladen, aufgebaut und auf dem Tisch platziert.
Anschließend habe ich meine Sony A68 auf mein Stativ (rollei compact traveller no.1) gestellt, die Kamera so ausgerichtet, dass die auf Höhe des Vogels ausgerichtet ist, den Bildstabilisator ausgestellt, die Iso auf 100 gestellt, die Blende so weit wie möglich geöffnet und ein paar Testfotos gemacht, dazwischen habe ich auf einen Gegenstand, der vor dem Testchart ist, fokussiert.

Dabei ist mir aufgefallen, dass die Ergebnisse teilweise stark abweichen.
zB Bei meinem Sony SAL50f18 hatte ich mehrere Fotos, bei denen ich einen starken Backfokus entdeckte.
siehe:


Bei anderen wie beim SAL35f18 hatten die Bilder teilweiße einen Backfokus.
siehe:

und teilweiße sitzt der AF richtig.


Sal1680z: Sieht auch nach Backfokus aus, oder?



Sigma17-50, hier sieht es auch nach starkem Backfokus aus:


Tamron 90mm: sieht mMn recht gut aus


Tamron 70-300USD: sieht mMn recht gut aus


Ist das dann ein Problem des Versuchsaufbaus mit einem recht leichten Stativ, oder sollte ich da die Objektive auf die Kamera justieren lassen?
Alle Objektive sind noch in der Garantiezeit, auch die Sony A68 ist noch in der Garantiezeit.

Außerdem habe ich noch ein Minolta 100-200mmf 4,5 getestet, da hatte ich komischerweise bei 100mm einen recht starken Backfokus und bei 200mm einen leichten Frontfokus.
Minolta 100-200mm bei 100mm


Minolta 100-200mm bei 200mm


Hat jemand von euch eine Erklärung dafür?

Hier ist ein Link zu den Bildern:

https://www.dropbox.com/sh/qx001ays4...slfn9Hz6a?dl=0

Vielen Dank schon einmal im Voraus!
buxbaum ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links