Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.07.2018, 20:35   #10
kk7
 
 
Registriert seit: 20.11.2016
Beiträge: 1.669
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Natürlich kann man mit Geosetter geotaggen. Aber wenn ich Gottlieb richtig verstanden habe, ist das nicht das Problem, sondern
  1. daß die Bilder eigentlich alle schon Geodaten haben, die aber nur in der Lightroom-Datenbank gespeichert sind. Sämtliche Fotos mit Geosetter neu zu taggen, wäre wohl ein Mammutprojekt.
  2. daß es in erster Linie um die Suchfunktion geht, also sowas wie "finde alle Bilder, die ich irgendwo zwischen Solms und Wetzlar gemacht habe, egal aus welchem Jahr". Das kann Geosetter nicht leisten, weil das Programm keinen Katalog hat und du immer nur verzeichnisweise arbeiten kannst.

Gibt es zu den Bildern eventuell XMP-Sidecars, in denen Geodaten enthalten sind? Die könnte man mit Exiftool in die Bilddateien überführen, so daß man wenigstens zu einer anderen Kataloglösung migrieren könnte.
Ich habe mich darauf bezogen:

Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Was mach ich mit den Bildern, die noch keine Koordinaten haben, die ich bisher in LR mit der Kartenansicht verortet habe? Geht nicht mehr. Jedenfalls nicht mit Kartengrafik.
Laut Geosetter-Beschreibung sollte das gehen:

Zitat:
Zitat von http://www.geosetter.de/en/main-en/
Setting geo data by using embedded Google Maps map (requires internet connection) or by entering known values for coordinates and altitude directly
kk7 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links