Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.09.2018, 10:26   #30
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.322
Zitat:
Zitat von Fata Morgana Beitrag anzeigen
Bei den Loxias, zu denen du immer nur Positives zu berichten hast, funktioniert der AF gar nicht, weil ihn die Objektive gar nicht haben. Für mich ist das bei dem Preis inakzeptabel.
Du liest nicht richtig, und interpretierst dir den Rest dazu. Ich kritisiere das, was mir persönlich kritikwürdig ist. Welcher Hersteller das ist, ist mir dabei egal.
Beispiel:

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Das handling des Loxia gefällt mir nicht so wirklich. Es hat zu wenig 'Fleisch' zum anfassen, was den Objektivwechsel nicht so schnell und automatisch ablaufen lässt, wie bei anderen Objektiven. Auch ist mir der Fokusring im Unendlichbereich zu steil ausgelegt. Ich würde mir hier mehr Drehweg wünschen um die Fokussierung exakter (und vielleicht leichter reproduzierbar) durchführen zu können. Beim 25mm Batis ist dagegen der Weg (wenn man langsam dreht) ewig weit. Die Mitte zwischen den beiden Objektiven wäre für mich das Ideal.

Nobody is perfect.
Die Loxias sind von vornherein auf manuellen Fokus konstruiert. Das Ergebnis ist, sie sind besser in der BQ als vergleichbare AF Objektive, u.a. weil sie mit geringeren Toleranzen gerechnet und gefertigt werden können. Man muss keine Rücksicht auf einen Motor/Antrieb nehmen. Dazu kommt, ich habe bei einem manuellen Objektiv eine direkte Kopplung von Fokusring und Fokus.
Bei dem Sigma habe ich das nicht. Hier ist eine 'Focus-by-wire' Lösung, die über einen Antrieb den Fokussiervorgang durchführt, auch wenn ich manuell fokussiere. Dazu kommt, dass die motorischen Sprünge beim manuellen Fokussieren recht grob sind. Die Sony oder Zeiss AF Objektive sind dagegen stufenlos.
Wäre das Sigma von vornherein ein manuelles Objektiv, würde ich ebenfalls Interesse daran haben, aber dann hätte ich auch eine bessere manuelle Fokussiereinheit als jetzt mit dem AF-Objektiv, wo dazu auch noch der AF nur unzuverlässig funktioniert. Wenn Sigma den AF nicht hin bekommt, dann sollten sie das Objektiv als manuelles konstruieren, bewerben und verkaufen! So ist es ein AF Objektiv mit groben Mängeln. Ich lese Lob über die BQ, aber durchweg Kritik über den AF, beim 16mm und noch viel mehr beim 30mm Objektiv. Da passt was nicht zusammen.

Geändert von aidualk (04.09.2018 um 16:00 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links