Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.02.2018, 19:51   #19
Wimair

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.06.2016
Ort: Graz
Beiträge: 214
Sigma 35mm Art vs Samyang 35mm FE AF

Hab mir gestern aus Langeweile mal das 35mm samt Sigma Adapter von einem Freund geschnappt und kurz verglichen.
Mangels Lust und Zeit hier jedes Bild Forumstauglich zu machen poste ich einen Link zur Zipdatei mit Screenshots der einzelnen, etwas "random" Vergleiche und Crops. Sollte anhand der Dateinamen und Beschriftung lt. Lightroom aber alles recht klar sein:

Klick:
https://downloads.wimair.at/Sigma_Samyang_35mm.zip

Habe immer nur die Linsen gewechselt, Kamera blieb am Stativ - Bildausschnitt sollte halbwegs derselbe sein. Eventuell minimal zu dunkle Bilder habe ich etwas aufgehellt. Bei ISO 100 sollte das kein Problem sein.

Meine bescheide Meinung nach diesem hochwissenschaftlichen Test im Reinraum (das erklärt auch die Bierflasche):

- Das Samyang hat anscheinend etwas mehr Platz, liegt vermutlich am adaptierten Sigma (oder so..). Profilkorrekturen sind immer deaktiviert gewesen.
- Prinzipiell ist das Sigma dem Samyang gerade in den Ecken immer überlegen, das Samyang ist bei 1.4 etwas schärfer finde ich - aber das ist ab F2 schon wieder gleichwertig.
- "Sonnenstrahlen" bei der Handytaschenlampe sehen beim Sigma besser, etwas definierter aus finde ich.
- Bokeh ist wie meistens Geschmackssache

Ich bin nach wie vor glücklich mit dem Samyang, sollte Sigma ein natives 35mm "Art" für Sony FE rausbringen wäre das je nach Preis noch eine Überlegung wert, ansonsten bin ich weiterhin glücklich mit dem "Gewinn" aus dem Verkauf meines Zeiss 35mm FE
Wimair ist offline   Mit Zitat antworten