Thema: α7 II Ergänzung zur A77
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.01.2018, 12:51   #8
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.568
Zitat:
Zitat von Matze76 Beitrag anzeigen
...Innenaufnahmen, Familienfotos, LowLight Aufnahmen beim abendlichen Stadtbummel...stellt sich mir die Frage, ob ich mich mit einer A7 II inkl. adaptierten A-Mount Objektiven (Minolta AF28mm/f2.0 und AF50mm/f1.4RS) in den oben genannten Aufnahmesitutationen verbessern würde?...
Nein, eher nicht.

Für AF benötigst du bei den stangengetriebenen Objektiven den LA-EA4 = halbdurchlässiger Spiegel und AF-Modul der A65.
Da wäre, wenn es nur weitere Verwendung der stangengetriebenen Objektive geht, die A99 (I) besser und (gebraucht für rd. 850 EUR) billiger wie die A7 II mit LA-EA4.

Für MF reicht als "Verlängerung mit Durchleitung der Signale vom Objektivchip" der LA-EA3. Wenn einem das dauerhaft reicht, würde man bei der A99 (I) den Spiegel entfernen.

Soweit die Fakten. Mit der A7 I,II,R,RII,RIII hast du gegenüber der A99 den Vorteil, dass du auf native E-Mount-Objektive zugreifen kannst (mit und ohne AF) und diverse Fremdobjektive (z. B. Canaon EF mit dem MC11 von Sigma) adaptieren kannst.
Der AF (sofern er überhaupt funktioniert) mag zwar nicht an die A99 (I) rankommen, aber die Objektivauswahl ist gigantisch.

Empfehlen würde ich die A99 (I), rauslaufen wird es vermutlich auf E-Mount mit Folgeinvestitionen.

Wegen Folgeinvestitionen: bei VF (egal ob A99 oder A7) werden VF-taugliche Objektive für Standardlinse (Ersatz vom 16-50) und Superweitwinkel (11-16) fällig.
Teuer wird der Wechsel also so oder so.

vlG

Manfred
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten