Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.07.2018, 11:10   #40
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.862
Zitat:
Zitat von fwfotos Beitrag anzeigen
Nutzt ihr eigentlich den elektronischen Sucher ab RX100 M 3 oder ist das nur Spielerei?
Ich habe damals die Ur-RX100 ohne Sucher gekauft, weil mir das kleinere Gehäuse wichtig war. Hauptsächlich um bei Veranstaltungen fotografieren zu können, wo "professionelle Kameras" nicht erlaubt sind, aber auch mit dem Hintergedanken, eine Immerdabei-Kamera zu haben.

Letzteres hat sich dann nicht bewahrheitet. Es macht mir einfach keinen Spaß, damit zu arbeiten, und daran ist nicht zuletzt der fehlende Sucher schuld. Letztens hab ich eine Freundin und ihre Katze fotografiert, und die Bilder sind fast alle Mist geworden, weil ich auf dem Mini-Display ohne meine Lesebrille nicht wirklich erkennen konnte, was ich da eigentlich tue. Wenn ich also noch einmal eine RX100 kaufen müsste, würde ich wohl in den sauren Apfel des dickeren Gehäuses beißen und eins der Modelle mit Sucher nehmen.

(Der andere Grund, warum mir die Kamera keinen rechten Spaß macht, ist das zeitraubende Aus- und Einfahren des Objektivs, bevor man endlich schussbereit ist bzw. die Kamera wieder in die Tasche packen kann. Nicht geeignet für "Knips and Run" - aber da tun sich die diversen RX100-Modelle ja wohl alle nicht viel. Gibt es irgendwo einen Vergleich, wie lange die Kameras vom Einschalten bis zum ersten Foto brauchen?)
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links