Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.11.2018, 15:26   #1
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
NAS online - die Sicherheitsfrage

Aufhänger ist der Beitrag von
Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Ja, ich greife von Remote auf Ressourcen zu Hause und im Büro zu, mache das aber immer über eine gesicherte VPN-Verbindung.

Für nicht Netzwerker: Alle über eine VPN-Verbindung angeschlossenen Geräte sind direkt mit dem Heimnetzwerk verbunden und haben eine Adresse aus dem Heimnetzwerk. Die NAS sieht also keinen Unterschied, ob ich zu Hause über's WiFi oder von unterwegs über einen verschlüsselten VPN-Tunnel darauf zugreife.

Für eine VPN-Verbindung braucht es einen VPN fähigen Internet-Router, z.B. die weit verbreitete FritzBox.

Aber auch hier, die Diskussion wird schnell mal sehr technisch und off Topic.
Ich möchte das Thema mal aufnehmen, weil ich mich nich traue, meine NAS oder Teile online zu stellen.

Ich habe starke Zweifel, dass ein Laie ein sinnvolles Sicherheitskonzept entwickeln kann. Und was ich für noch gravierender halte, es nicht selbst überprüfen kann.

Z.B. VPN. Klingt ja erst mal gut, aber wenn man drin ist, ist man eben auch komplett drin.
Wie oft sollte man den Schlüssel erneuern?

Ist es da nicht sinnvoller nur kleine Bereiche freizugeben. Z.B. über FTP oder macht das dann schon wieder keinen Spaß, weil man es erst mal füttern muß.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links