Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.11.2010, 10:23   #6
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.573
- AF aus?
Ich würde ihn ausschalten, da wir nicht die sicherlich vorhandene unterschielich schnelle Scharfstellung der beiden Kameras messen wollen. Der vermutlich schnellere AF der A55 im Vergleich zur A300 würde das Ergebnis zugunsten der A55 verfälschen. Es schadet aber nicht, die Versuchsreihe auch einmal mit AF zu machen. Dann muss das Objektiv manuell vor jeder Auslösung manuell z. B. auf unendlich gestellt werden, damit beide Kameras identische Startvoraussetzungen haben.

- Uhrpendel fotografieren und bei "6:00" abdrücken?
Bei Tests für Fotozeitschriften wird zur Ermittlung der Auslöseverzügerung meines Wissens (da gibt es bestimmt mehrere Methoden) ein LED-Leuchtband fotografiert. In diesem Band aus z. B. 100 LEDs leuchten diese im Abstand von 1 Millisekunde nacheinander auf. Der Mechanismus wird zeitgleich mit dem Auslöser gestartet - anhand der auf dem Bild als leuchtend zu erkennenden LED kann man die Auslöseverzögerung ermitteln.
Wenn ich das privat nachzustellen hätte, würde ich mich nach einem PC-Programm umsehen, welches eine Stoppuhr simuliert und diese formatfüllend auf dem Bildschirm anzeigt. Vielleicht gibt es auch ein Programm (weis ich nicht), mit dem das Wandern eines Balkens auf dem Bildschirm z. B. innerhalb von 1 Sekunde von der einen zur anderen Bilschirmseite angezeigt wird.
Mit der Kamera wird der Bildschirm abfotografiert; Belichtungszeit höchstens in Höhe der für den Bildschirm eingestellten Bildwiederholungsrate (Beispiel: 60 Hz = 60 Bilder pro Sekunde = 1/60stel Sekunde) einstellen (sonst hat man mehrere Stoppuhranzeigen gleichzeitig auf dem Bild).
Kamera und Bildschirmanzeige (Stoppuhr oder Balken) werden zeitgleich ausgelöst (schon das mag zu geringen Zeitdifferenzen führen, aber wir sind ja schließlich kein Testlabor). Einmal ohne Blitz, einmal mit Blitz (damit dieser nicht das Bild ruiniert den Reflektor nicht auf den Monitor richten und zusätzlich den Blitz optisch Abdecken, z. B. mit einem Tuch. Der Blitz löst dann zwar mit voller kraft aus, hat mit der Belichutng des Bildes aber nichts zu tun.

- welches Blitzmode, welches Objektiv (ADI oder TTL)?
Das müsste egal sein. Bei einem ADI-tauglichen Objektiv und Blitzmode ADI berücksichtigt die Kamera bei der Blitzbelichtungsmessung die am Objektiv eingestellte Entfernung. Sie vermutet dort (wohl zu recht) das Hauptmotiv. Bei Blitzmode TTL (oder wenn das Objektiv nicht ADI-tauglich ist) wird die Entfernung nicht berücksichtigt.

Auf die Ergebnisse A55/A300 mit und ohne Blitz bin ich sehr gespannt.

viele Grüße

Manfred
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten