Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.11.2010, 08:35   #4
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.573
Zeitdifferenz zwischen "Auslöser drücken" und "Kamera macht das Bild" wegen bei Digitalkameras für TTL-Belichung notwendigem Messblitz mit Auswertung in der Kamera (verursacht u. a. die Schlafaugenproblematik) entsteht sowohl bei Blitzfotografie mit Alpha 300 als auch mit Alpha55.
Da der beschriebene Effekt nur bei der Alpha 55, nicht aber bei der Alpha 300 auftritt, kann es daran (allein) nicht liegen.

Ich vermute die Ursache in der Nutzung des EVF (elektronischer Sucher). Bei der A55 und A33 sieht man im Sucher "nur" ein "Fernsehbild".
Die Signalverarbeitung
Objektiv>Sensor>elektroische Umwandlung in ein Bild>Projektion in den Sucher
benötigt Zeit.
Das Bild, welches man im Sucher sieht, ist also (gerinfügig) zeitversetzt. Drückt man auf den Auslöser und würde das zu diesem Zeitpunkt reale Bild aufnehmen, käme der vom TO beschriebene Effekt (man ist mit dem Auslösen immer ein wenig zu spät dran) zustande.
Da der Effekt bei Aufnahmen ohne Blitz anscheinend nicht zu bemerken ist, vermute ich, dass die A55/A33 die Bildinformationen in einem Zwischenspeicher für die Dauer dieser Zeitdifferenz behält und bei Betätigung des Auslösers das im Zwischenspeicher gespeicherte Bild verwendet wird. Damit kann sichergestellt werden, dass das (zeitverzögerte) Bild im Sucher mit dem auf der Speicherkarte gespeicherten Bild identisch ist - die Kamera scheint eine geringe Auslöseverzögerung zu haben.
Bei Aufnahmen mit Blitz geht das nicht, da hier erst ab Betätigung des Auslösers (sozusagen in Echtzeit) der Blitz inklusive Vorgeplänkel (Messblitz) ausgelöst werden muss. Erst bei Blitzaufnahmen würde also die systembedingt lange Auslöseverzögerung offensichtlich werden.

Gegen diese Vermutung spricht, dass das bei allen EVF-kameras der Fall sein müsste und ich bislang (na gut, meine Minolta A1 hat eine nervig lange Auslöeverzögerung, ist aber auch schon über 6 Jahre alt) davon noch nichts in so massiver Form gehört habe.

viele Grüße

Manfred
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist gerade online   Mit Zitat antworten