Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.01.2018, 20:51   #14
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.763
Zitat:
Zitat von Mainecoon Beitrag anzeigen
...
rufe den Bestatter an und frage nach, wer diese Sterbebildchen in Auftrag gegeben hat und ob er dafür eine eigene Vorlage benutzt.

Durch die erste Frage erfährst du, ob die Familie alle Vorlagen (und damit auch dein Bild) dem Bestatter gegeben hat. Der "verdient" dann nur insofern Geld daran, als er die Produktion der Sterbebildchen in die Wege leitet und für diese Dienstleistung bezahlt wird.

Die zweite Frage zielt darauf ab, ob er Vorlagen für Sterbebildchen anbietet, auf denen dein Foto schon gedruckt ist, und die Familie hat nur den Inhalt für die inneren Seiten geliefert. In diesem Fall macht sich der Bestatter strafbar, denn er bekommt für die Nutzung seiner Vorlage, die er von sich aus anbietet, Geld.

Wenn du Bedenken hast, dann ruf den Bestatter doch einfach an, sage, du habest das Sterbebildchen bekommen und fändest das (dein) Foto so schön - ob er das auch für andere Sterbebildchen anbieten würde. Dann weißt du es definitiv.
...
Das erachte ich als sinnvolle Lösung.

Ich gehe auch davon aus daß das Bild von der Familie kam.
Wenn der Bestatter jedoch damit Geld verdient, soll er auch dafür etwas zahlen oder zumindest Dir die Ehre zuteil werden lassen als Fotograf.

Dann würde ich das Thema abschließen.
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten