Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.05.2019, 23:49   #25
Gerhard55
 
 
Registriert seit: 13.05.2015
Ort: Niederbayern
Beiträge: 483
Das wunderschöne Bild spiegelt genau Deine momentane Situation wieder, glaube ich. Alles mehr oder weniger unscharf, alles zerfällt und wird vom Wind verweht...

Aber das ist noch etwas übriggeblieben, das fest im Boden wurzelt und lebt. Genau das ist im Bild am schärfsten. Und es wird aus der Wurzel immer wieder neu entstehen, wenn man sie nicht ausreißt.

BTW: es gibt viele mehr oder weniger bekannte Aussprüche von Menschen, die man Philosophen nennt. Manche waren auch Dichter. Einer von denen war Ovid, ein römischer Dichter im 1. Jahrhundert vor Christus. Ein Satz von ihm hat mich so beeindruckt, dass er mich mein ganzes Leben begleitet hat, und er hat sich immer wieder bewahrheitet. Etwas frei ins Deutsche übertragen:

"Sei geduldig und halte es aus, dieser Schmerz wird dir irgendwann von Nutzen sein."

Dazu fällt mir noch ein Haiku ein: Ein Mann wir von einem Tiger auf einen Abgrund zugejagt. Bevor er sich vom Tiger fressen lässt beschließt er, lieber in den Abgrund zu springen. Beim Absturz bleibt er an einem kleinen Baum hängen, der aus einer Felsspalte wächst, aber viel zu schwach ist, um ihn wirklich halten zu können. Während der Baum langsam aus der Felsspalte bricht sieht er eine Blume, die aus der Spalte wächst, und sagt "was für ein wunderschönes Blümchen"...
__________________
Viele Grüße
Gerhard
Gerhard55 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links