Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.02.2017, 10:06   #218
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.748
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Dazu braucht es nichtmal Vollformat. Schon die A6500 setzt sich deutlich bei der Bildqualität ab.
...
Gilt das auch für die A6500, die ein passenderer Vergleich wäre (auch wenn sie billiger als die Olympus MkII ist)?
...
Als Hauptvorteil bleiben teilweise kleinere und hier und da vielleicht auch bessere Objektive. Das ist natürlich praktisch, aber ist der Vergleich wirklich passend? Die Pixeldichte ist höher, dass stimmt. Aber sind das auch verwertbare Pixel? Mit steigender ISO ist doch der Detailverlust nicht unerheblich.
...
Wenn es wirklich kompakt, klein und lichtstark sein soll, erscheinen mir 1" Kameras (RX10-Reihe und vielleicht auch irgendwann Nikon 1) als die verlockendere Alternative.
Hallo,

die E-M1 Mark II ist im Vergleich zur A6500 in meinen Augen ein ganz anderer Kameratyp und Leute die sich diese Kamera kaufen tun dies aufgrund anderer Kriterien als des Sensors und das AFs. Die sind nämlich bei heutigen Kameras auf einem solchen Niveau, dass man die Unterschiede in den gängigen Ausgabemedien kaum noch sieht. Da zählen Sachen wie Ergonomie, großer Akkus, Blitzeignung...

Ich kenne weder die Mark II noch die A65000, aber den so tollen AF der A6000, die ich hatte und mit dem ich sehr zufrieden war, toppt meine aktuelle GX80 gefühlt deutlich. Der Bildstabi der auf dem Niveau der OMDs sein soll ist der Wahnsinn, da hat der kleinere Sensor durch geringer Masse und Abmessungen einfach einen Vorteil Für Sportfotos würde ich trotzdem eine Nikon kaufen.

Bei den Objektiven gibt es in mFT eine tolle Auswahl, da sehe ich E-Mount für APS-C Kameras klar im Nachteil. Und mit Lichtstärken von 0,95 bei Festbrennwieten und 2.8 bei Zooms ist die Sensorgröße der A6500 auch kein Vorteil mehr gegenüber mFT.

Da ich sehr viel Wert auf kompakt und Qualität lege bin ich mit der GM5 bei mFT gelandet, finde ich attraktiver als RX10 (sehr gute Kameras aber auf keinen Fall kompakt) und Nikon 1. Mit der Bandbreite von der GM5 bis zur E-M1 Mark II habe ich von der taschentauglichen bis zur Studiokamera die volle Auswahl. Alternative wären für mich eine RX100 xxx + eine A7II gewesen.

Und über Preise zu diskutieren ist müßig. Man kann sowohl die E-M1 Mark II als auch die A6500 für überteuert oder ihr Geld wert halten.

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten