Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.03.2024, 07:24   #2
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.980
Ich lass mich nicht treiben und versuche, lediglich kleine Kompromisse einzugehen.

Wenn ich alleine mit unbegrenzt Zeit auf Pirsch gehe oder ein ornithologisches Fotoprojekt habe, bin ich immer mit dem Sony 600mm f4 GM und dem TC14 unterwegs.

Auf Tierbeobachtungsexkursionen in einer Gruppe nehme ich das Sony 200-600mm G mit, das ist etwas dezenter bietet aber trotzdem eine sehr gute Leistung.

Wenn's irgendwo hingeht, wo ich nur sehr wenig Gepäck mitnehmen kann oder will und es nicht sicher ist, ob ich überhaupt ein langes Tele brauche, kommt das Sony 70-350mm G in die Fototasche.

Ein Stiefmütterchendasein führt das Sony 100-400mm GM, natürlich zu Unrecht, da es eine wirklich gute Linse ist. Angesichts der Alternativen und der momentan primären Fotoobjekte ist es mir immer etwas zu kurz und mit TC zu lichtschwach.

Verkaufen tu ich aber keines, mir ist es recht, eine gute Auswahl zu haben und aus dem vollen schöpfen zu können. Und ich weiss ja auch nicht, ob sich meine primären Ziele ändern. Sollte z.B. mein Interesse an Insekten, Reptilien und Schmetterlingen steigen, wäre das 100-400mm wohl wieder die erste Wahl.
__________________
Grüsse aus der Schweiz
Hans-Peter
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten