Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.03.2017, 11:26   #45
Yenoach

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 31.12.2016
Beiträge: 27
Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Daher sind eingebundene Bilder auf 600x600 Pixel und 200 KB Dateigröße beschränkt.
Das hatte ich nicht auf dem Schirm. Ist jetzt behoben.

Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Ich finde das Objektiv von f/4 bis f/8 gut, bei f/11 baut es langsam ab, darüber schon deutlich.
Wenn Interesse besteht, mache ich auch gerne nochmal eine Blendenreihe mit ordentlich sitzendem Fokus, dann auch inklusive F/2.8, und lade sie ordentlich in die Galerie des Forums (in der Hoffnung, dass dann alle zufrieden sind).

Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Du hast geschrieben, dass das RAW unbearbeitet exportiert wurde. So etwas gibt es nicht. JEDES RAW wird vor dem Export IMMER bearbeitet, auch wenn es nur mit den default-Einstellungen ist. Deshalb solltest Du für dieses Objektiv eine optimale CA-Korrektur ermitteln (vermutlich bei jeder Blende etwas unterschiedlich), denn nach der Korrektur erscheinen die Ränder deutlich klarer und damit auch schärfer.
Dass ein RAW kein Bildformat im engeren Sinne ist und immer konvertiert werden muss, ist mir natürlich bewusst. Bestimmte Dinge werden bei der Entwicklung logischerweise auch immer "bearbeitet", bspw. dass der Weißabgleich gesetzt wird, absolute Helligkeitswerte gesetzt werden, etc. Wenn ich aber anfange, CAs zu korrigieren und möglicherweise das Bild nachzuschärfen, denke ich nicht, dass die Bilder dann besser taugen um die Linse zu bewerten. Ein professioneller Photoshopper kann aus einer schlechten Linse durch Tricksen vermutlich immer noch ein brauchbares Ergebnis erzeugen. Notfalls mit dem Pinsel.
Die Übergänge von RAW-Entwicklung bis Bildbearbeitung sind ja doch recht fließend. Aber um es jetzt nochmal ganz ausführlich zu machen: Die Bilder waren in RAW (Sony ARW) aufgenommen und dann ohne Auto-Korrektur oder sonstige Änderungen mit dem Default-Profil von Capture One 10 Pro als PNG in voller Auflösung exportiert.
__________________
Viele Grüße
Florian
Yenoach ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links