Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.10.2018, 21:12   #10
nixnutz

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.02.2006
Beiträge: 87
Guten Abend Robert,

Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
für Familie und schwaches Licht ist die A99 mit den kleinen Minolta Objektiven (die man derzeit für kleines Geld bekommt) ideal. Die Brennweiten 20, 24, 28, 35, 50 und 85mm dürften weiterhin gut sein. Zwei davon hast du ja schon.
Ja, die A99 ist prima - und ich habe mich hier im Forum gezielt "beraten" lassen als motiviert von der Herausforderung Kinder im Winter in Innenräumen abzulichten. Minolta hat wirklich ganze Arbeit geleistet kleine und lichtstarke Objektive zu bauen, die auch heute noch gute Bildergebnisse liefern können. Für mich relevant sind 35, 50 und 85. Und hier zeigt sich doch was 30 Jahre später anders gemacht werden kann, beispielsweise um die Leistung bei Offenblende zu verbessern. Ob es das braucht sei dahingestellt: ich nehme das mehr der neuen Linsen gerne an.

Doch wie ich bereits oben schrieb: ich schließe die Anschaffung von A-Mount Linsen um den Hybrid-AF der A99 (I und II) nutzen zu können aus sofern die Objektive kein SSM haben.

Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Wenn es allerdings um Motivverfolgung mit einem schnellen AF (Kinder, Hund, Sport usw) geht, dann wird die A7III unschlagbar. Bei mir ist das 35er und 55er von Sony und das 85er von Zeiss die Lösung. Ein gutes Zoom ist auch bei E-Mount schwer und teuer. Da hilft nur ein LA-EA3 und SSM usw. falls es bezahlbar und gut sein soll.
Mir fehlt ein wenig der Mut alles abzustoßen, um nur mit 35 - 55 - 85 neu anzufangen. Ich klammere beispielsweise an dem 2.8/135 STF obschon ich es vergleichsweise selten benutze. Ähnlich ist es beim etwas häufiger genutzten 24-70CZ. Ich glaube, ich muss die Aufgabe in Schritte unterteilen:

- selektieren und reduzieren: Geld sparen
- LA-EA3 und HSM bei schlechtem Licht evaluieren: Recherche, Händler vor Ort, Amazon mit Rücksendung
- Entscheidung treffen

Danke!
Ulf
nixnutz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links