Thema: Sonnenblende
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.05.2017, 23:19   #7
prinzip

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.10.2016
Beiträge: 246
Zitat:
Zitat von MemoryRaider Beitrag anzeigen
Mir gefallen deine beiden Bilder hier wirklich sehr. Ich bekomme spontan Lust, das nachzuahmen und mich auch mit dem Thema zu beschäftigen. Die Bilder haben was.
Danke! Du kannst dich gerne damit beschäftigen. Ich habe ja kein Patent darauf.
Die Sache hat nur einen Haken. Für solche Aufnahmen muss man Gegenwärtig sehr früh aufstehen. Oder Du probierst das ganze beim Sonnenuntergang. Ich habe an diesem Morgen übrigenz dutzende Fotos dieser Art an verschiedenen Stellen gemacht. Die Zeit vergeht dabei aber viel zu schnell.

Zitat:
Zitat von pirrax Beitrag anzeigen
Wenn Du Interesse und Lust hast, zu lesen, schau mal, was ich gefunden habe. Dort sind auch Vergleichsbilder, die zeigen, in wie fern die Blendenöffnung die Auffälligkeit der Sterne beeinflusst (Schau mal bei den Bildern mit der Brücke, wie die Lichter in der Mitte durch f/8 sternenförmiger wird).
Vielen Dank für den hilfreichen Link. Zur Zeit lese ich auch noch 'Das Handbuch zur Kamera' und 'Die große Fotoschule'. Ich habe übrigens 9 Blendenlamellen, was die Profis unter euch sicherlich längst erkannt haben.


ciao
Mik
__________________
„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.“ (Albert Einstein)
www.fotocommunity.de/user_photos/1864894
prinzip ist offline   Mit Zitat antworten