Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.08.2018, 09:06   #18
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Du vergisst die dritte Option: Die LA-EA1 bis LA-EA4 sind gut genug für einen sanften Übergang. Wer mehr AF-Performance mit A-Mount will, muss eben die A99II kaufen, die nach wie vor angeboten wird. In dem Maß, in dem das E-Mount System weiter ausgebaut wird, nimmt die Nachfrage nach A-Mount ab. Wer E-Mount Gehäuse hat, wird bevorzugt E-Mount Objektive kaufen und eher selten neue A-Mount Objektive anschaffen, um diese zu adaptieren. A-Mount kann so allmählich ausgephast werden, ohne Klimmzüge und sinnlose Adapter-Pirouetten, für die es vielleicht höchstens 150 Interessenten in Deutschland gibt.

Außerdem ist es auch ganz einfach so, dass die AF-Antriebe der meisten E-Mount-Objektive extrem viel schneller und präziser sind, als irgendein A-Mount-Objektiv. Wenn du eine vergleichbare AF-Verfahrgeschwindigkeit mit einem stangenangetriebenen A-Mount-Objektiv erzielen wolltest, würde ich mir ernsthafte Sorgen um die Mechanik machen, von der Geräuschkulisse bei schnellen Verfahr- oder Suchvorgängen (die du bei E-Mount meist gar nicht mitbekommst) mal ganz abgesehen. Außerdem hat diese Mechanik viel mehr Spiel als z.B. ein Linearantrieb oder ein Ring-USM, so dass wesentlich mehr nachkorrigiert werden muss: Eine mit nativen E-Mount-Objektiven vergleichbare AF-Performance ohne Hilfsspiegel ist mit den meisten A-Mount-Objektiven schlechterdings unmöglich. Auch die verbissensten A-Mount-Anhänger werden darüber hinwegkommen müssen, dass ihr System durch und durch für den klassischen Phasen-AF konstruiert ist und die Adaption an ein (hilfs-)spiegelloses System niemals gleichwertig zu den dafür entwickelten neuen Objektiven sein kann. Ganz ohne böse Absicht seitens des Herstellers - es ist einfach das, was man "technischer Fortschritt" nennt. Ebenso, wie ein altes Hollandrad aus den 50ern mit nachgerüstetem Hilfsmotor kein modernes E-Bike wird.
Die 150 zweifele ich an!

AN DIE MODS:
Dürfen wir eine Umfrage bekommen.
„Machst du deinen Umstieg von A nach (F)E-mount von einem besseren laea4 abhängig?“

Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Was konkret müsste denn besser sein als der LAEA3? Der unterstützt alle Fokusmodi über das gesamte Feld inkl. Eye-AF und hat kaum Performanceeinbußen ggü. nativen Linsen.
Ein Niveau bei dem der Umstieg auf dem Niveau einer a77/2 möglich ist.
Und es würde sich für Sony lohnen, selbst wenn der Kunde sich monetär selbst verarscht. Es ist nämlich durchaus denkbar, dass sich der Umsteiger statt einer vernünftigen a7/2 + Adapter doch die 3er + Adapter kauft, weil trotz Sparbedürfnis die modernere Kamera will.
Es ist dennoch ein Unterschied, ob ich noch einmal 2.500€ für Objektive für den Umstieg hinlegen muss.
Ich glaube sehr wohl, dass viele a-mountler gerne Richtung a7 gehen möchten, aner nicht zu den vollen Preisen oder mit gebremster Performance.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten