Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.10.2018, 13:18   #12
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von CB450 Beitrag anzeigen
Nur wenn Du über 8 KG kommst.
Bisher hatte ich noch nie Probleme. In München musst Du die Kamera einschalten und den Objektivdeckel abnehmen.
An anderen Flughäfen wird das lockerer gehandhabt.
Auf jeden Fall ins Handgepäck! Die Airlines weisen darauf teilweise ausdrücklich hin.

Das mit München kann ich bestätigen. Dort musste ich auch mal alles auspacken und Objektivdeckel entfernen, damit man durchschauen konnte. Zusätzlich wurde eine Wischprobe vom Kameragehäuse genommen. Und das bei einem Flug nach Mallorca.

Andererseits komme ich gerade aus den USA zurück, da brauchte ich den Fotorucksack beim Hinflug in Frankfurt nur samt Inhalt geschlossen ins Tray legen, beim Rückflug habe ich die Kamera mit einem Zoom danebengelegt, ein zweites Zoom auch, und eine kleine Festbrennweite sowie das ganze Zubehör (Akkus, Lader, Filter ...) blieben im Rucksack.

Dass München etwas strenger ist, finde ich prinzipiell sehr gut. So weit ich weiß ist München der einzige deutsche Flughafen, auf dem die Bundespolizei direkt für die Kontrollen zuständig ist, während die Kontrollen auf den anderen Airports an Drittfirmen ausgelagert wurden.

Geändert von Giovanni (13.10.2018 um 13:30 Uhr)
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten