Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.01.2017, 22:52   #524
ben71
 
 
Registriert seit: 17.08.2012
Ort: Rhein/Main Gebiet
Beiträge: 1.355
Hallo ayreon,

Zitat:
Zitat von ayreon Beitrag anzeigen
was waren die Gründe, der IBIS? Stehe nämlich vor der ähnlichen Entscheidung und bin noch unsicher.
Nutze das 18-105er bzw. auch ab und zu das 18-200er (erste Version) und frage mich, ob mir der IBIS hier beim 4k filmen etwas zusätzlich zum OSS bringen wird.
....
ja, der IBIS war einer der Hauptgründe. Das 18-105 kommt zwar zum Haupteinsatz an der Kamera (und den OSS finde ich gut und ausreichend), allerdings habe ich noch ein paar schöne Objektive wie das FE28F2, Zeiss 55F18 und auch zB das Tamron 70-300 USD, welche ich vollständig nutzen kann. Als ich das Tamron getestet habe (über LA-EA3) war ich regelrecht begeistert. Ohne Stabi geht da bei 300mm wenig (ohne Stativ). Und mit der A6500 kann ich meine A57 komplett ersetzen. Auch das Sigma 17-50 F2.8 macht an der A6500 einen sehr guten Eindruck. Ich habe mit der A6500 einfach alle Möglichkeiten.

Und dann kam viele Kleinigkeiten hinzu .... die A6500 liegt mir durch den größeren Griff wirklich besser in der Hand. Der Auslöseknopf ist besser zu bedienen. Die Tasten C1 und C2 oben kann ich sehr gut gebrauchen. Die A6300 hat nur einen. Und da der Movie Knopf an der A6x00 so richtig besch....eiden sitzt (kaum richtig zu bedienen), habe ich die eine C Taste darauf programmiert. Auf der anderen Taste wird wie bei meiner A7II die Lupe drauf kommen.
Dann kommt noch ein gewisser Spaßfaktor hinzu. Das Teil macht einfach Laune ;-)
Im Übrigen hört sich der Verschluss auch besser / leiser an.

Und dann natürlich das Thema 4k und Überhitzung. Wobei ich bei der A6300 wohl ein gutes Exemplar hatte und auch ein "workaround", um weiter aufzeichnen zu können. Aber ganz aus der Welt ist das Thema Überhitzung bei der A6500 übrigens auch nicht (zumindest bei eingeklapptem Display), aber viel besser!

Dann fand ich auch noch attraktiv, dass man per Bluetooth GPS an Bord hat. Wir sind öfter mit dem Wohnmobil auf Reisen, dass Navi läuft sowieso und kann die Cam mit dem GPS Signal gleich mitversorgen.

Von der Bildqualität selbst sehe ich beide Cams auf einem Niveau. Vom Preis-Leistungsverhältnis die A6300 vorne, vom gesamten Paket mit den tollen Features, die A6500. Dafür hat sie natürlich einen gewissen Mehrpreis ....

Letztendlich muss jeder selbst entscheiden, welche Kamera für den eigenen Bedarf die "Bessere" ist.

4K ..... ich wollte die A6500 erst mit 30P einsetzen (weil kein 50P möglich), allerdings wird bei 30P gecropt und man hat nur bei 25P einen Full Readout des Sensors. Aber damit hat man wirklich ein superscharfes Bild.
Auch die Lowlight Eigenschaften inkl. AF bei LowLight begeistern mich bei diesen neuem Sensor mit Kupferverdrahtung.

Das Thema Roadmap bei Sony ist schon so eine Sache. Meine Zielkamera bezüglich 4K ist auch eigentlich eine mit 50P. Wann Sony was bringt, wissen wir alle nicht. Vielleicht kommen sie demnächst um die Ecke, vielleicht dauert es noch. Panasonic legt mit der GH5 und 50/60P ordentlich vor. Bei der kannst Du während einer Videoaufzeichnung Bilder schiessen mit 18MP.
Eigentlich sollte Sony das auch können. Denn bei 4K/25P wird auch ein 6K Bild ausgelesen und dann auf 4k runterskaliert. Man müsste es nur vorher abgreifen.

Ich denke 4k/50P bei APS-C gehört in die nächste Generation Sensoren. Aber warten wir ab ....
__________________
Grüße
ben71

Geändert von ben71 (06.01.2017 um 10:44 Uhr)
ben71 ist offline   Mit Zitat antworten