Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.06.2015, 12:09   #5019
Mario190
 
 
Registriert seit: 24.06.2011
Ort: Innsbruck
Beiträge: 518
Zitat:
Zitat von dinadan Beitrag anzeigen
Es gibt schon verschiedene Konstruktionen, die sich zum Teil erheblich in Größe und Gewicht unterscheiden. Vergleiche z.B. das Sigma Art 50mm f1.4 (85x100mm, 815g) mit dem Leica Summilux-M ASPH 50mm f1.4 (53.5x52.5mm, 335g).
Etwa das alte Sony 50mm 1.4 wiegt ebenfalls nur 220g bei 65x43mm. Aber APSH ist ein wenig kleiner? (ich finde gerade nichts dazu) als VF? Dann ists klar, dass die Dimension kleiner bleiben können.

Zitat:
Zitat von ericflash Beitrag anzeigen
Ich frage mich dann immer wie Minolta das damals geschafft hat ein so kompaktes Objektiv wie z.B. das 100mm 2.0 zu bauen
Das liegt wohl auch am "Schraubendreher-AF". Ein SSM braucht einfach mehr Platz.

Zitat:
Zitat von zigzag Beitrag anzeigen
Ich habe immer geglaubt, dass die Größe eines Objektivs, insbesondere der Lichtstarken, einfach physikalisch bedingt ist.
So ist das auch. Ein 200/2.8 etwa wird niemals einen geringeren Durchmesser als 71,5mm aufweisen können.
Natürlich kann mit neuen Materialen theoretisch etws Gewicht und/oder Platz eingespart werden, aber die Entwicklung ist doch eher wieder in Richtung schwerer (weil Plastik etc. zu "billig", Carbon dann aber doch zu teuer ist) und aufgrund der SSM Antriebe.
Mario190 ist offline