Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.08.2017, 08:50   #28
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Das scheint mir der Kernsatz für diesen Thread zu sein! Ein Programm, dass etwas taugt und zur Entwicklung und Bearbeitung der Bilder genutzt wird, sollte auch bezahlt werden.
Immerhin haben die Hersteller viel Entwicklungsarbeit hineingesteckt und verbessern und aktualisieren das Programm immer wieder.
Das sehe ich anders. C1 Express ist keine Freeware im üblichen Sinne. Es heisst ja auch Sony Express. Es ist eine kostenlose reduzierte Version für Sony User. Hier sollten keinerlei Zwänge enstehen, auch nicht der, mit Daten zu bezahlen.
Bei einer Registrierung sollten nicht mehr Daten verlangt werden, als für den Erwerb notwendig sind.
Wenn eine Email für den Freischalt-Code notwendig ist, dann ist das so. Man kann kaum von Phase One verlangen, die Installationsroutine für die Sony Express Version zu erstellen.
Darüber hinaus sollten für die Sony User keinerlei weitere Verpflichtungen entstehen.
Bei normaler Freeware sehe ich es auch so, dass man entsprechend dem Nutzungsgrad und daraus entstehendem Wert irgendwann begleichen sollte.

Ich habe noch nie das Problem gehabt, dass eine Emailadresse für eine Registrierung (ich schätze >50x) weiter gegeben wurde und bei mir ist jede dieser Adressen individuell und immer dauerhaft valide. Ich halte es somit für ein überschaubares Problem.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten