Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.02.2019, 22:15   #73
silver surfer
 
 
Registriert seit: 05.08.2008
Ort: am schönen Ammersee :)
Beiträge: 152
ich mag jetzt deswegen keinen neune Thread aufmachen:

Bin seit Kurzem stolzer Besitzer der A9 und nutze (weil der Geldesel grade im Urlaub ist) zwei adaptierte Sigmas 24-70 2,8 HSM und 70-200 2,8 HSM, die ich beide auf meiner A99 gerne genutzt habe. Was mich wurmt, ist, dass ich mein Zeiss 85 1.4 nun nicht mehr verwenden kann. Gut, damit muss ich leben und werde mir das Sony 85 1.8 oder das Batis zulegen, das 85 1.4 GM ist mir definitiv zu teuer. Das SEL 85f18 konnte ich schon testen und war recht zufrieden damit.

Ich habe hier und auch in anderen Foren viel über die SEL Linsen von Sony gelesen, weiß also schon viel darüber, brauche aber glaube ich noch einen Anstoß zum Kauf neuer Linsen (und natürlich die Rückkehr des Geldesels).

Als Immerdrauf kommen das Sony 24-105 f4 oder das Sony 24-70 2.8 GM in Frage. Am Ersten reizt mich die etwas längere Brennweite, die bei meiner Arbeit hilfreich sein kann, beim Zweiten die höhere Lichtstärke. Das 28-70 hat mir zu wenig Weitwinkel und ist definitiv zu lichtschwach. Hierzu meine Frage - hat jemand beide schon auf Herz und Nieren getestet und kann eine mir gewinn bringende Aussage treffen? Brauche das Objektiv für Reportage Fotos, also auch mal im Innenraum.

Für den mittleren Brennweitenbereich (für Hallensport usw) kommen das Sony f4 70-200 oder das Sony 2,8 70-200. Auch hier die Frage: lohnt sich die eine Blende mehr bei mehr Gewicht und dem annähernd doppelten Preis?

Im langen Brennweitenbereich bleibt ja nur das Sony 100-400. Hiermit würde ich hauptsächlich Fußball fotografieren. Der Brennweitenbereich ist angenehm, bislang nutzt ich das Sigma f4 100-300 und war damit weitestgehend zufrieden. Frage hier: ist das Objektiv so gut wie oftmals beschrieben? Auch bei weniger Licht? Trübes Wetter, angehende Dunkelheit, Flutlichtspiele? Hat hier jemand Erfahrung?

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe
silver surfer ist offline   Mit Zitat antworten